Was müsste jeder einzelne tun, um dem Populismus nicht "auf den Leim zu gehen"?

6 Antworten

Nichts glauben nur weil das irgenjemand erzählt der im Fernsehen ist. Alles was behauptet wird kann man nachprüfen und bei Populistischen Parteien halten die "Argumente" eben keiner Prüfung stand.

Das sind eben schlichtweg Behauptungen die als Wahrheit aus gegeben werden. Am besten sieht man das vieleicht an Behauptungen wie "die Einwanderer sind schuld an XXX" In Wahrheit hat Deutschland jedoch keine Probleme wegen zuvielen Einwanderern sondern in den nächsten Jahren hat Deutschland massive Probleme wegen ZU WENIG Einwanderern.

Sich nicht medial beeinflussen lassen und selbstständig denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Populistischer Stil kann harmlos bis strafbar sein. Das ist erkennbar.

Populismus ist der gesprochene und geschriebene politische Stil von Parteimitgliedern, nicht der politische Inhalt von Parteien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sich gut informieren. Leider wird dies durch die öffentlich rechtlichen nicht sichergestellt. Man muss sich heutzutage im Internet informieren um sich eine gute Meinung zu bilden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denken