Was motiviert euch beim Sprachen lernen?
6 Antworten
Hallo, Hello, Bonjour, Привет, Hej, Hei, Ciao, Buna ziua, Ahoj, Saluton, Sveiki, Cześć, Sawubona, 你好, こんにちは Canecorso535!
Lachen ist die schönste Sprache der Welt 😀
Am Beginn meiner Aufnahme in die Sportschule, war Englisch lernen ein Pflichtfach, obwohl ich schon das Fach Russisch hatte. Heutzutage sind zwei Fremdsprachen regulär auf allen Schulen.
Nicht jeder hat leider die Begabung oder die Motivation eine Fremdsprache zu erlernen.
Dennoch ermöglicht das Erlernen einer Fremdsprache einen tieferen Einblick in die Kultur und Traditionen der Menschen, die diese Sprache sprechen.
In einer globalisierten Welt sind mehrsprachige Fähigkeiten oft ein entscheidender Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. Viele Unternehmen suchen Mitarbeiter, die mehrere Sprachen sprechen.
Außerdem fördert das Lernen von Sprachen die geistige Flexibilität, verbessert das Gedächtnis und kann sogar das Risiko von Alzheimer und Demenz im Alter verringern.
Mit Sprachkenntnissen kann man sich besser mit Einheimischen verständigen, was das Reisen bereichert und authentischere Erfahrungen ermöglicht.
Der Zugriff zu vielen wissenschaftlichen, literarischen und kulturellen Werke sind in ihrer Originalsprache oft besser verständlich und bieten einen authentischeren Zugang zu deren Inhalten.
Ich finde die schönste Motivation ist, dass Fremdsprachen ermöglichen, neue Freundschaften zu schließen, Netzwerke zu erweitern, indem man mit Menschen aus verschiedenen Ländern kommuniziert.
Auch wenn hier im Forum nur eine deutschsprachige Kommunikation erlaubt ist, aber nicht im Profil jedes einzelnen Users. Wenn man leider keine Fremdsprache beherrscht, bietet uns glücklicherweise Dr. Google Translater an. Das ist alternativ auch eine tolle Sache für alle Nicht-Fremdsprachler.
Insgesamt trägt das Erlernen von Fremdsprachen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung bei und fördert ein besseres Verständnis für die Welt.
Je früher die Kinder mit dem Erlernen einer Fremdsprache beginnen, umso leichter fällt es ihnen, die Sprache zu beherrschen. Wie effektiv Kinder Fremdsprachen erlernen können, das ist eine neue Frage 😉
Internette Grüße! Sarkasie
Noten. Ich setze mir immer eine Note als Ziel (zb. Im nächsten test will ich eine 2 bekommen) und dann tue ich alles um dieses Ziel zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Und wenn ich das geschafft habe hab ich so einen kleinen motivationskik so nach dem motto: OMG ich hab mein Ziel erreicht/übertroffen. Das war gar nicht so schwer. Ich bin klug und kann alles schaffen was ich will.
Ka ob das bei allen hilft, aber bei mir tut es das ganz gut.
Oder ich setze mir das Ziel eine bessere Note zu haben als eine Person die ich hasse.
Hallo,
wie bei vielen anderen Pflichten (Aufräumen, Putzen, Bügeln, Rasenmähen usw.) geht auch das Lernen einer Sprache einfacher von der Hand, wenn man motiviert und mit Spaß bei der Sache ist und hinterher vielleicht sogar eine kleine (oder auch etwas größere) Belohnung winkt.
Beim Lernen einer Sprache ist häufig die Liebe zu einem fremdsprachigen Partner ein großer Motivator.
Es kann auch helfen wenn man Familienangehörige - die reiche Erbtante in Kalkutta ;-.) - hat.
Je nach Typ können auch kleine Sticheleien, die einen beim Ehrgeiz oder Stolz packen, motivierend sein.
Da mein Onkel in Schweden lebt (inzwischen seit mehr als 60 Jahren) und mich früher immer damit aufzog, warum ich denn immer noch kein Schwedisch spräche, belegte ich einen Schwedischkurs an der VHS. Bei dem einen Kurs blieb es nicht, und heute ist mein Schwedisch besser als mein Französisch.
Auch das Unterbewusstsein kann eine (de)motivierende Rolle beim Lernen einer Sprache spielen, z.B.:
- persönliche Vorlieben/Abneigungen für Sprache, Land, Lehrer
- eindrucksvolle, einschneidende, positive Erlebnisse in einem Land / mit einer Sprache
- positive / negative Erfahrungen in einem Land / mit einer Sprache
Eine Sprache zu lernen, macht häufig auch in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb Gleichgesinnte, Freunde, Klassenkameraden usw. mit ins Boot holen und Lerngruppen bilden, in denen man gegenseitig hilft und unterstützt; z. T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.
...und wer sagt denn, dass eine Sprache zu lernen nicht auch Spaß machen kann? Sprachen, Vokabeln und Grammatik kann man auch spielend lernen mit, z.B. mit
Stadt, Land, Fluss in der Fremdsprache, Wer kennt die meisten der Tiere/Sportarten/Lebensmittel/Möbel/Kleidung usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble, Würfelspiel: ungerade Zahlen = forme einen negativen Satz - gerade Zahlen = form eine Frage, Kreuzwort und andere -rätsel, Quizzes, Hangman uvm.
Nach dem (täglichen) Lernen kann man sich, je nach Alter und persönlichen Vorlieben, auch mit einem Eis, einem Glas Wein, einem guten Buch oder Film, Kino-, Theater-, Restaurant- oder Schwimmbadbesuch, oder was man sonst gerne mag, belohnen. Das motiviert zusätzlich.
Wenn das mit dem Lernen klappt, kann man sich vielleicht auch mal mit einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. belohnen (lassen).
Was Englisch angeht, motiviert womöglich auch das Wissen darum, dass
1.sich Englisch durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt hat und heute als Weltsprache Nr. 1:
Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist.
Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).
Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.
(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)
Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.
2.Im Studium benötigte Fachliteratur ist häufig auf Englisch geschrieben.
3.Wenigstens in jeder 2. Anzeige im Stellenmarkt der Tageszeitung werden Englischkenntnisse gefordert, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer.
Zumindest englische Grundkenntnisse sollte man schon haben. Ob diese bei der Ausübung des Berufes dann auch wirklich benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind aber schon mal ein Kriterium, nach dem ein Arbeitgeber und/oder Personaler Bewerbungen vorsortiert.
Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!
:-) AstridDerPu (Astrid-The-Pooh, Astrid-Nalle-Puh, Astrid l'Ourson)
Mich motiviert es, dass ich Menschen verstehe mit den Unterhalten kann und auch in fremden Ländern mich zurecht finde. Es ist auch eine Form der Höflichkeit.
Die Möglichkeit, mich mit Menschen in anderen Ländern unterhalten zu können.