was mögt ihr lieber deutsche bahn oder Öbb?

8 Antworten

Ich muss sagen, service Mäßig sind beide gleich, allerdings schätze ich, als Österreicher, die Österreichische Mentalität des Zugpersonals (is eh alles nit so Tragisch) hingegen gibt es bei der DB ein paar übellaunige Übergenaue Angestellte die einem Ziemlich zusetzen können, wenn man Österreichische Eisenbahner gewohnt ist 

Ich nutze die DB zwar viel mehr, aber auch mit der ÖBB bin ich hin und wieder unterwegs. Ich schätze die DB wirklich sehr, denn in Sachen Fernverkehr ist der ICE einfach das Beste. Allerdings bietet die ÖBB noch Nachtzugverkehr an, was ich wiederum auch sehr schätze. Alles in einem würde ich DB sagen.

Ich finde beide auf gleichem Niveau. Db fährt halt in Deutschland und Öbb in Österreich. Interessanter fände ich schon z.B. ÖBB vs Westbahn. Allerdings muss man da auch schon wieder aufpassen da man nur den ÖBB IC mit der Westbahn vergleichen. Der railjet ist schon wieder was anderes. Bei solchen Vergleichen muss man einiges beachten :)

Zugticket bei der ÖBB (österreichische Bahn) kaufen?

Ich fahre in knapp ner Woche nach Wien und möchte mir jetzt schonmal mein Ticket reservieren. (München-Wien und dann wieder zurück)

Nun kostet das günstigste Ticket bei der deutschen Bahn ca. 60€, wohingegen es bei der ÖBB nur 29€ kostet.

Es dürfte doch eigentlich absolut kein Problem sein, wenn ich mir jetzt bei der ÖBB mein Ticket kaufe, weil es weiß ja quasi keiner, dass ich jetzt als Deutscher in München losfahre.

Oder hat da wer andere Erfahungen gemacht?

...zur Frage

Was ist die Zuschlagspflicht?

Hey, und zwar geht es um die Bahn. Meine Schwester fährt in kürze von Salzburg nach Erfurt, wenn sie ihre fahrt nach googelt, bzw infos anschaut, steht als Bermerkung dabei das es eine Zuschlagspflicht gibt.

Nun, was heißt oder ist denn nun Zugschalchstpflicht?

...zur Frage

SeniorenVorteilsCard der ÖBB!

Hallo und einen schönen Sonntag!Da ich viel reise mit der Bahn und ich hier in Österreich um 40% ermäßigt fahre, wie ist das in Deutschland? Kann ich als Österreicher als Pensionist (Rentner) auch eine Begünstigung haben und wo beantragt man das? Muss ich einen Wohnsitz in Deutschland haben? Bei DB und ÖBB ist so blö.d es erklärt ich werde daraus nicht g'scheid.

...zur Frage

Wagen anzeiger - Züge?

Wie heißt die Zielanzeige an Waggons die seitlich ist, Ziel und Wagennummer anzeigt?

Zielanzeige?
Wagenstandsanzeige?

Finde keine Bilder im Internet, brauche aber eins :D Danke schon mal

...zur Frage

Wie sind die Zustände in Schlafwagen der ungarischen MAV Start (Wlabmz), ist es sauber?

Moin, fahre am 25. Dezember '17 zusammen mit zwei Freunden mit dem EN463 von München nach Budapest und habe uns ein Schlafwagenabteil gebucht. Ist es in diesen wirklich sauber? Sind diese gepflegt? Sind ein paar Stunden Schlaf möglich? Ein paar Bilder wären nett.

Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Österreich mit der Bahn - gute Reiseziel außer Hauptstädte?

Ich habe das Sommerticket von der ÖBB (gratis in ganz Österreich herum fahren) und bin nun auf der Suche nach guten Reisezielen, die ich leicht mit der Bahn erreiche. Die Hauptstädte kenne ich aber alle schon und man sollte nun nicht 5 Stunden unterwegs sein. (Ich wohne in Oberösterreich) Das einzige, was mir eingefallen ist wäre Hallein.

Habt ihr noch Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?