Was mögen Schnecken nicht?
Welche Gemüse , Salate etc werden von Schnecken verschmäht?
2 Antworten
Thymian, Rosmarin sollten sie verschmähen. Harte Blätter und intensiver Duft. Jungpflanzen sind aber auch in Gefahr.
Zwiebeln mögen sie nicht so. Tomaten gehen sie nicht bevorzugt an, aber im Notfall durchaus.
Im Notfall fressen Schnecken alles - hab ich das Gefühl.
Die vertragen sich schon. Ob der Rosmarin die Tomate schützt, wäre die andere Frage.
Ich hatte dieses Jahr eine Balkonomate, die zufällig zwischen Rosmarin und Thymian stand (allerdings in unterschiedlichen Töpfen). Die wurde auch vernascht. Der Duft allein, reicht offenbar nicht.
no,meistens sind es Raupen. Schnecken,insbesondere Nacktschnecken verzehren nur verfaultes Material. Gehäuseschnecken fallen erst gar nicht auf mit Schaden.
Hallo PatchrinT, das entspricht nicht ganz meiner Erfahrung und, so denke ich, auch nicht der "Lehrmeinung".
Ich stimme dir zu, das man die Gehäuseschnecken raus nehmen kann, wenn möglich ernähren die sich von verottetem Pflanzenmaterial.
Anders aber die rote Nacktschnecke. Soweit ich weiß, frisst die sehr gerne frische Pflanzen. In meinem Garten jedenfalls kann ich das so beobachten.
du meinst sicherlich die spanische Wegschnecke. Ja,sie ist mehr der Schädling. Allerdings ist der gräuliche Tigerschnegel hinter ihr her und frisst sie. Also hast du beide Arten dann beobachte mal .......
Die Tigerschlegel und die Gehäuseschnecken lasse ich in Ruhe. Die roten Nacktschnecken (ja, da meine ich die spanische Wegschnecke) bringe ich manchmal weg, wenn es zuviele werden. Weil die Weinbergschnecken, der Tigerschnegel und die Igel die Plage (sorry, so muss ich es nennen) nicht eindämmen können.
Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.
Unsere heimische Weinbergschnecke ist nützlich und geschützt. Sie können nichts eindämmen da sie Pflanzenfresser sind. Es gibt viel mehr andere Plagegeister fürs Gemüse als Schnecken. So wie ich das lese machst du das schon richtig,die guten nach links,die schlechten nach rechts(aussortieren) aber die Weinberg und die kleinen Schnirgelschnecken bitte nicht töten. Sie haben ein anrecht auf Leben.....
Nur Thymian , Rosmarin und Salbei, mehr gibt es nicht!
Ja meine Tomaten haben sie dieses Jahr auch komplett aufgefressen, vertragen sich Rosmarin und Tomatenpflanzen?