Was meinte Einstein mit der Aussage "die Zeit ist relativ"?

6 Antworten

Dass Zeit von der Bewegung im Raum abhängig ist, da die Lichtgeschwindigkeit c eine Konstante ist. Da stellt sich die Frage was ist Zeit? Ist Zeit die Veränderung der Zustände (Thermodynamik)? Ist die Entropie der Zeitpfeil oder nur eine logische Konsequenz? Ist Zeit absolut, auch wenn sie von unterschiedlichen Betrachtern relativ erscheint?
Nehmen wir als Beispiel die Photonen. Sie sind die Wechselwirkungsteilchen des Elektromagnetismus. Sie bewegen sich konstant mit c, da sie keine Ruhemasse besitzen. Nach der speziellen Relativitätstheorie vergeht Zeit langsamer, desto schneller du dich im Raum bewegst. Desto näher du an c kommst, desto langsamer wird es also. Um zu verstehen, weshalb Zeit also möglicherweise eine Illusion ist (ohne dass es in unserem Alltag eine Rolle spielt natürlich) betrachten wir die Photonen die sich, wie erwähnt, mit c bewegen. Für sie gibt es also folglich keine Zeit. Alles passiert gleichzeitig. Das lässt natürlich dann fragen aufwerfen wie: Was ist das Jetzt? Kann es jemals einen Anfang gegeben haben, wenn für sie alles Jetzt passiert? Ist Zeit gar nicht fundamental? Meiner Meinung nach, und der von führenden Wissenschaftlern ist alles am Ende 1. Unsere Wahrnehmung ist nur die durch die Zeit differenzierte Form jener Ursprungsenergien der GUT Kraft (mit der Gravitation). Schlussendlich basiert alles auf reiner Logik. Gesetze sind, auch wenn sie grundlegend und alles bestimmend wirken, auch nur ein Ergebnis eines Gerinnungsprozesses. Bei einem Fluss fragt sich schließlich auch niemand: „Warum fließt er dort lang?“. Es hat sich aus den Kausalitäten so ergeben. Deswegen wird er nicht plötzlich eine andere Richtung wählen. Vielleicht sind wir auch nur in einem falschen Vakuum und er nimmt doch bald eine andere Richtung? Wer weiß. Im Sumpfland leben wir immerhin nicht.

Die Zeit hängt vom Bezugssystem ab! Durch a) hohe Geschwindigkeiten und b) große Massen läuft die Zeit langsamer als wir es kennen.

Wie kann Zeit relativ sein?

Zeit ist eine relative Größe, ist abhängig von Bewegung. Wenn eine Uhr mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbeifliegt, ist festzustellen, dass sie deutlich langsamer geht als das baugleiche Modell, das neben mir auf dem Boden steht. Physiker nennen dieses Phänomen Zeitdilatation.

Woher ich das weiß:Recherche

ich weiß nicht, ob er das so gesagt hat. In jedem Fall ist die Zeit Lorentz-transformiert, so wie auch Längen und Massen.

Hallo Tzezeu!

De Zeit ist keine Konstante sie hängt von der Geschwindigkeit ab. Bist Du mit einem Raumschiff nahe Lichtgeschwindigkeit unterwegs und kommst nach 20 Jahren zurück so sind auf der Erde vielleicht 10.000 Jahre vergangen

Übrigens hatte Einstein auch Humor :

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, schönen Sonntag