Was meinte Bill Gates mit Zitat: "640 KB sollten genug für jedermann sein." 1981?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die frühen Rechner mußten mit Arbeitsspeicher äußerst knapsen...

Zeitweise war ein DOS-Rechner mit 256KB durchaus üblich und 512KB bereits fulminant.

Die 640KB waren dann beinahe jenseits des Luxus.

Wenn man bedenkt, was man mit einem Commodore 64, der bekanntlich nur 64KB Ram hatte, so alles anstellen konnte...

Und auf dem PC, mit einer reinen Text-Darstellung von 80x25 Buchstaben, waren die Programme auch noch äußerst klein. Und Multitasking gab damals noch gar nicht auf diesen Systemen. Es lief immer nur ein einzelnes Programm, bzw. Programm-Modul.

Und Festplatten waren teilweise auch noch nicht üblich. Disketten mit 1,2MB (5,25" DS/DD) und 1,44MB (3,5" DS/DD) waren die Top-Datenspeicher. (=>DoubleSided/DoubleDensity)

Die 5,25"-Floppy ("1541") für den C64 konnte einseitig lediglich ca. 175KB speichern. Und erst durch den "Hack" per "Bürolocher" oder "Schere" konnte man die Disks dann umdrehen und beidseitig nutzen.

Das klingt heutzutage für echte Steinzeit. Aber es hat funktioniert.

Gruss,

Martin

Das war damals die magische Grenze vom RAM. Deshalb wird wohl der gemeint sein.

Auf den Arbeitsspeicher. Er hat sich wohl zu dieser Zeit nicht vorstellen können, dass mal etwas mehr gebraucht werden könnte...

Es ging um den verfügbaren Arbeitsspeicher eines Computers. Das war damals mehr als genug, heute hat jedes Handy ein vielfaches davon eingebaut, selbst in der Minimalversion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auf den RAM, da waren 512 schon exorbitant viel.