Was meint sie mit "Ich bin im "Zeugenschutzprogramm"?
Ich habe im Feriencamp vor einem Jahr ein Mädchen kennen gelernt, mit der ich mich oft treffe wenn es die Zeit zu lässt.
Momentan mache ich ein Praktika bei einer Zeitung und sollte einen Berricht über Pferdesport verfassen. Die besagte Freundin ist leidenschaftliche Reiterin also wollte ich sie interviewsen. Sie wurde sofort zickig und abwehrend hat dann aber eingewilligt aber nur wenn ich nicht iren namen hinschreibe. dann versuchte ich sie mehrfach zu überreden weil meine Meontorin meinte es wäre besser wenn Name und Bild mit reindürften. Ich war also hartnäckig und sie auf 180 und dann hat sie mir gesagt ich dürfte dass nicht machen weil sie im Zeugenschutz ist.
Häää? Was meint sie?
Angeblich ist der Name den sie hat nicht ihr richtiger. Ich verstehe gar nichts mehr. Was soll das alles bedeuten?
Was ist zeugenschutzprogramm?
7 Antworten
Man kommt in ein sogenanntes Zeugenschutzprogramm, wenn die eigene Gesundheit sonst gefährdet ist, aufgrund von Racheakten zum Beispiel. Ein krasses Beispiel wären Leute die aus der Mafia aussteigen und dann gegen ihre eigenen Ex-Bosse aussagen, sie haben dann natürlich Racheakte zu befürchten und damit dies nicht passiert erhalten diese Personen eine neue Identität. Also einen neuen Namen einen neuen Lebenslauf usw, dies gilt natürlich auch für ihre Familie.
selbst wenn Sie im Zeugenschutzprogramm ist , sollte Sie mit solchen Aussagen vorsichtig sein ? Sie ist dann ja nicht ohne Grund im Zeugenschutz ? Wie der Name schon sagt, der Zeuge , soll aus welchen Gründen auch immer, vor Tätern, Öffentlichkeit o.ä. geschützt werden.
sie mußte zum eigenen schutz eine neue identität annehmen,ihre heimatstadt,familie und freunde verlassen und darf aus sicherheitsgründen keinen kontakt zu ihnen haben. normalerweise darf sie dir nicht mal mitteilen das sie im zeugenschutzprogramm ist. wenn irgendwo ihr name,ein foto oder sonstige hinweise auftauchen wo sie sich aufhält,ist sie in lebensgefahr. also laß sie bitte in ruhe und hab verständnis dafür das sie in vielen punkten,zb auch wenn du nach ihrer familie fragst,"komisch" reagieren wird.
das ist wenn sie zum beischpiel einen mord beobachtet hat oder gesehen hat und zum schutz wir sieirgendow im nirgendwo oder so hingeschickt zu ihrem schutz
das ist unlogisch. Wenn sie in einem Zeugenschutzprogramm ist, wäre es eher schlecht für Sie, ein Foto zu veröffentlichen, auf dem man sie erkennen kann. Der Name ist ja nicht relevant, weil geändert...
naja eben kein foto und kein name deswegen war sie wütend