Was meint meine Lehrerin, wenn sie sagt, ich soll "ein "Thesenblatt" abgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Thesenblatt solle nach Möglichkeit nicht mehr als eine Seite umfassen und optisch übersichtlich und ansprechend gestaltet sein. Es ist nicht mit einer Gliederung oder einem Inhaltsverzeichnis zu verwechseln, sondern übernimmt in Seminaren folgende Funktionen:

Entweder:

Thesenblatt als Grundlage und Anreiz für Diskussionen

Eine These ist ein Satz mit einer Behauptung, die zum Zweck eines Beweises aufgestellt wird. Oft drückt sich in einer These die Auffassung der/des Referierenden zu einem theoretischen oder praktischen Problem aus. Sie sollte kurz, prägnant und provokativ formuliert sein. Ihr folgt meist eine kurze Begründung oder eine Gegenthese. Derartige Thesenpapiere können im Seminar dazu dienen eine Diskussion in Gang zu bringen und verschiedene Positionen zu explizieren.

Oder:

Thesenblatt als schriftliche Zusammenfassung zentraler Informationen

Wenn Thesen die Meinung anderer AutorInnen zusammenfassen, dienen sie eher dazu, Informationen zu verdichten und Kernaussagen zu machen. In diesem Fall dient ein Thesenblatt zur kurzen inhaltlichen Zusammenfassung des Referats.

Quelle: Berendt/ Voss/ Wild (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag.

Du versuchst also aus dem Buch die Behauptungen herauszufiltern und sie als Thesen aufzuschreiben. Z.B. Macht Schokolade wirklich glücklich oder nur dick!

LG