Manga Buchvorstellung im Deutsch Unterricht

8 Antworten

Ich bin in der gleichen Situation. Doch da wir jedes Jahr immer eine Buchvorstellung machen müssen, wurde es bei uns so gekürtzt, das wir auch nur ein Zitat vorlesen dürfen, das wiederum eignet sich bei uns  um einen Manga vorzustellen. Und da die Regeln für die Buchvorstellumg bis zur 12. Klasse hoch gehen, könnte ich jedes Jahr ein Manga vorstellen. Also frag am besten ob du nur ein Zitat vorlesen darfst, aber nimm hier am besten eine sehr 'lange' Sprechblase mit sehr viel Text 😊😊

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung

Manga zählen unter comics. Nimm entweder ein novel oder ein richtiges Buch

Also, wenn du gern ein Buch vorstellen moechtest, dass zumindest einen Zusammenhang zum Bereich Manga und co. aufweisen kann, dann wuerde ich dir zu einer Light Novel raten.

Light Novel stehen zwischen einer Novel und einem Manga. Jedes Kapitel und wichtige Stellen bekommen eine anschauliche Abbildung, der Hauptteil unterscheidet sich aber nicht von einer Novel.

All You Need is Kill ist z.B. eine Light Novel, die auch hierzulande vertrieben wird. Ein Soldat wird in einer Schlacht getoetet und wacht in seinem Lager wieder auf. Erst haelt er es fuer einen Traum, jedoch geschieht es wieder und wieder. Er stellt fest, dass er in einer Zeitschleife feststeckt. Diese Light Novel bekam auch eine Hollywood Adaption mit alternativem Ende (Hollywood braucht immer ein Happy End).

Eine Light Novel eignet sich deutlich besser fuer eine Buchvorstellung als ein Manga.

Naja du könntest beschreiben was passiert und so... ich hatte auch mal eine buchvorstellung. vielleicht kennst du tokyo ghoul das ist eher unrealistisch und geht halt um Menschen die andere menschen essen... und dann gibt es noch liebes mangas und ja du kannst halt bisschen zusammenfassen was passiert und um was es geht 😊

Also ich würde lieber keinen manga vorstellen, da du dann, wenn du was daraus vorlesen musst jede Seite ganz genau, wie in einem Buch beschreiben musst, eben alles was passiert/wer was tut. Wenn du sowas gut kannst kannst du es versuchen sonst lass es lieber.

Du kannst ja z.B. den Novel von Blood Lad vorstellen, geht das nicht? :)

LG