Was meint man mit dieser Aussage bezüglich Violon et Brocon?

1 Antwort

Hallo Bittehilfe666!

Gemeint sein könnte, dass die Verteilung von beleuchteten und unbeleuchteten Flächen keinen Rückschluss auf die Richtung des Lichteinfalls zulässt, da sie nicht einheitlich ist.

Je nach Fokussierung des Blicks kann eine Fläche als Vorder- oder Hintergrund wahrgenommen werden:

Bild zum Beitrag

Bei dem folgenden Beispiel dagegen lässt sich an den beleuchteten und den beschatteten Flächen erkennen, dass der Lichteinfall von hinter der Bildfläche oben links erfolgt:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Schule, Kunst, Interpretation)  - (Schule, Kunst, Interpretation)