Was meint man mit der Bezeichnung "Januskopf"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der so genannte Januskopf gilt als Symbol der Zwiespältigkeit (etwas ist "janusköpfig" ...

(Quelle Wikipedia)

Ein Kopf mit zwei Gesichtern. Eines schaut indie Zukunft, eines in die Vergangenheit. Der so genannte Januskopf gilt als Symbol der Zwiespältigkeit.

eine Fehlgeburt, ein Mensch, der entweder Teile des Kopfes oder das Gesicht doppelt(auf dem Hinterkopf) hat. Es kommt vom römischen Gott Ianus(Jannus) und bedeutet Zwiespaltigkeit. Dieser römische Gott wird mit zwei Gesichtern dargestellt.

Binär Tabelle wo sich immer nur eine Stelle ändert?

Liebe Community, wie ihr oben lesen könnt, suche ich die Bezeichnung für eine Binär Tabelle in der sich immer nur eine Stelle ändert. Diese wird zum Ansteuern der Spulen in einem Schrittmotor verwendet, denn wenn sich zwei Stellen ändern kommt es zum Stillstand des Schrittmotors. Vielen dank im voraus.

lg blackcobra18

...zur Frage

wie kann man das Geräusch beschreiben, das ein sich bewegender Stoff verursacht?

Hi,
ich stehe eigentlich laufend vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Bewegungen eines Stoffes beschreiben soll. Nehmen wir zum Beispiel einen Umhang. Wenn dieser hinter einer Person herfliegt, wie könnte man denn am Treffensten dieses Geräusch bereiben? Ein Rauschen ist es meiner Meinung nach nicht, denn das Meer rauscht. Säuseln auch nicht direkt, das ist eher der Wind... Hat dazu irgendjemand einen Vorschlag?
Danke, Kim

...zur Frage

Fähnchen im Wind. Bezeichnung?

Hallo. Wenn ich ein Fähnchen im Wind bin, also meine Meinung nicht äußere und mich an das anpasse, was wer anders sagt. Was bin ich dann? Also ich meine keinen Oppertunisten. Der macht das ja, um einen Vorteil daraus zu ziehen. Oder ziehe ich schon einen Vorteil daraus, dass ich nicht anecke? Gibt es dafür einen extra Begriff+

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung pro Reise oder pro Person?

Muss für eine Reisebuchung für zwei Personen jede Person eine Rücktrittsversicherung haben oder reicht es, wenn eine Person eine Versicherung hat, wenn die komplette Reise storniert werden würde?

Wie ist es bei Kreditkarten, die eine Reiserücktrittsversicherung beinhalten?
Reicht es grundsätzlich, wenn ein Reiseteilnehmer eine hat?

...zur Frage

Kommunikationsproblem gegeben oder nicht?

Habe heute eine deutsch arbeit geschrieben

Es ging um zwei personen die sich über klamotten unterhalten haben und eine person war an diesem gespräch nicht besonders interessiert aber später wurde im text deutlich das diese person an politischen themen interessiert ist. Also gibt es doch kein kommunikationsproblem weil die eine person doch nur am thema kleidung desinteressiert ist oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?