Was meint man mit der Bezeichnung "Januskopf"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der so genannte Januskopf gilt als Symbol der Zwiespältigkeit (etwas ist "janusköpfig" ...

(Quelle Wikipedia)

Ein Januskopf ist eine Gestalt mit zwei Gesichtern. Ein normales und ein zweites am Hinterkopf.

eine Fehlgeburt, ein Mensch, der entweder Teile des Kopfes oder das Gesicht doppelt(auf dem Hinterkopf) hat. Es kommt vom römischen Gott Ianus(Jannus) und bedeutet Zwiespaltigkeit. Dieser römische Gott wird mit zwei Gesichtern dargestellt.

Ein Kopf mit zwei Gesichtern. Eines schaut indie Zukunft, eines in die Vergangenheit. Der so genannte Januskopf gilt als Symbol der Zwiespältigkeit.