Was meint man mit der Bezeichnung "Januskopf"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der so genannte Januskopf gilt als Symbol der Zwiespältigkeit (etwas ist "janusköpfig" ...

(Quelle Wikipedia)

Ein Kopf mit zwei Gesichtern. Eines schaut indie Zukunft, eines in die Vergangenheit. Der so genannte Januskopf gilt als Symbol der Zwiespältigkeit.

eine Fehlgeburt, ein Mensch, der entweder Teile des Kopfes oder das Gesicht doppelt(auf dem Hinterkopf) hat. Es kommt vom römischen Gott Ianus(Jannus) und bedeutet Zwiespaltigkeit. Dieser römische Gott wird mit zwei Gesichtern dargestellt.

Was ist mit meiner Sprache passiert?

Hallo,

ich habe seit zwei Monaten Sprachfehler ich werde euch jz mal Beispiele aufführen.

Ich sitze gerade so im Unterricht rede mit meiner Sitznachbarin und beende den Satz immer obwohl ich ihr den Satz nur halb gesagt habe.

Das schlimme ist, dass ich das unbewusst mache...

Dann kommt da noch eine andere ganz schlimme Sache dazu.

Ich hatte gerade mit einer Person über die Note von einem Mädchen geredet sie hatte eine vier geschrieben.

Ich habe dann komischerweise laut gelacht u d gesagt haha eine zwei was haha

Und ich weiß nicht warum ich eine zwei gesagt habe...