Was meint man mit dem Satz wenn wir in unseren sternenhimmel sehen, schauen wir in die Vergangenheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
das Licht hat ja eine (Licht-)geschwindigkeit. Und daher braucht es eine gewisse Zeit, bis es eine Strecke zurückgelegt hat, z.B. die von einem weit entfernten Stern bis in Dein Auge. Da Sterne irrsinnig weit weg sind (Millionen und Abermillionen von Kilometern), dauert die Reise des Lichts auch recht lange. Erst, wenn es hier ankommt, siehst Du es. Und daher sind die Bilder der Sterne schon recht alt, wenn man sie dann sieht.

Viele Grüße,
Tim Uhlendahl

Das Licht von den Sternen kann sich ja auch nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, d.h., was wir hier von einem Stern in z.B. 4 Lichtjahren Entfernung sehen können, ist das Licht, das dieser Stern vor 4 Jahren ausgestrahlt hat (und das wäre afaik nur der uns nächste Stern).

Selbst die Sonne sehen wir hier niemals "live" sondern nur so, wie sie vor ca 8 Minuten war, je weiter weg ein Stern ist, desto weiter in die Vergangenheit sieht man also.

Da das Licht der Sterne eine Ewigkeit braucht um bei uns anzukommen, sehen wir sie so, wie sie in der Vergangenheit mal waren.

Das meiste würde ja bereits gesagt. Darüber hinaus sehen wir sogar noch das Licht von einigen Sternen die überhaupt nicht mehr existieren. Sie sind zum Teil schon vor Ewigkeiten erloschen, aber ihr Licht ist noch immer unterwegs zu uns.