Was meint man mit "Dank mir später."?

4 Antworten

Gibt in meinen Augen mehrere Bedeutungen:

1.) Du hast Hilfe bekommen und vergessen, Dich zu bedanken und jetzt nen dezenten Hinweis bekommen

2.) Du hast Hilfe bekommen und der Helfende will keinen Dank in dem Moment dafür, sondern dass du dich später in einer passenden Situation daran erinnerst und dich vielleicht revanchierst

3.) Du hast Hilfe oder Unterstützung bekommen, ohne in den Moment zu wissen, dass es dir eine Hilfe sein wird. Bsp. eine gute Empfehlung, deren Wert du erst später schätzen wirst, der Helfende ist sich aber bereits jetzt schon sicher, dass du ihm dann dankbar sein wirst.

So etwas entgegnet man, wenn sich jemand für etwas bedankt, was er noch nicht hat, sei es ein Gegenstand, eine Dienstleistung, eine Zusage für irgendetwas.

Wenn man etwas zeigt und schon vorher weiß, dass es dir gefallen wird.

du bist tief in meiner Schuld. Werde es gelegentlich einfordern