Was meint ihr: Wer oder was (ausser Geld) ist am ehesten in der Lage, den Charakter eines Menschen zu verderben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer: Eltern oder das erziehende Umfeld

Was: Macht. Es heißt ja nicht umsonst: "Gib einem Menschen Macht und du siehst, wie er wirklich ist."

Aber wo geht "verdorbener Charakter" los? Ab wann ist er verdorben? Das ist ja eine ganz individuelle Auslegungs- und Definitionssache.

Menschen werden durch das Umfeld geprägt.

Auch wenn die Eltern gute Erziehungsarbeit geleistet haben, so können Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten durch den Umgang mit charakterlich verdorbenen Freunden.

Sie verlangen Mutproben um in die Clique aufgenommen werden und dass man die gleichen Verhaltensweisen annimmt um dazu zu gehören.

Wenn man nicht selbst einen sehr starken Willen, Selbstbewusstsein und guten Charakter hat, lässt man sich beeinflussen, und gerät ins Fahrwasser.

Machtpositionen im Beruf können den Charakter beeinflussen, Überheblichkeit, Arroganz und nach unten treten sind häufige Auswirkungen, wenn jemand aufgestiegen ist.

Auch falsche Liebe beeinflusst einen Menschen und kann den Charakter verderben, wenn man emotional abhängig wird, hörig wird.

Übermäßiger Konsum von trash TV & schlechtes umfeld

Traumata

Vernachlässigung

und so weiter...