Was meint ihr gehört mein Hund eher zur Show oder zur Arbeitslinie?
Wir haben im August 2022 einen Hundewelpen gekauft.
Ich habe gehört, dass es bei Samojeden eine Show und Arbeitslinie gibt. Die Showlinie ist eher mehr Massiv, mehr Fell und die Arbeitslinie ist sportlicher, hat Kürzeres Fell und ist schlanker gebaut.
Was denkt ihr, ist mein Hund eher für Arbeit (Arbeitslinie oder Show (Showlinie)
So sieht er aus
LG
3 Antworten
Showlinie vs. Leistungslinie!
Bei beiden gibt es Durchbrüche. Loser bei Arbeitslinie, "Wildsauen" bei Showlinie.
Die Körung der jeweiligen Linien sind unterschiedlich. Hauptmerkmale sind das jeweilige Wesen, Gesundheit, Exterieur und Leistungsbereitschaft.
Bei Showlinien wird mehr Wert auf gemäßigtes Wesen und Äußeres gelegt. Heißt, denen wurde ihre eigentliche Aufgabe versucht weg zu züchten und mehr auf Schönheit geachtet.
Spitze sind nicht meins. Hatte einige in Pflege, kam dennoch mit ihnen gut aus. Einen weißen Spitz hatte ich über einige Jahre als Pensionshund- ein Prachtexemplar, Samojede mit Stammbaum. Schwierig vom Charakter her, doch wunderschön. Von den Fotos her fehlt es deinem an Substanz im Vergleich meines Pflegehundes. Sorry.
Trau dich, melde ihn zur Ausstellung an. Nur so kannst du am besten den Stand deines Hundes ermitteln.
Wen dein Hund Papiere hat (Stammbaum), kannst du dich an den Verband wenden unter dessen Schirm sie ausgestellt wurden. Dort erfährst du, wo du dich als aktives Mitglied (Landesverband, Ortsverband) anmelden kannst. Da finden Versammlungen, Veranstaltungen, Treffen mit Hunden, Übungen, Ausbildung usw. statt. B.z.w. bekommst du entsprechende Adressen und Termine genannt, wohin du dich wenden kannst. Auch ohne Mitgliedschaft sind Teilnahmen an div. Ausstellungen möglich, allerdings mit erhöhter Startgebühr.
Vor Teilnahme an Ausstellungen ist Ringtraining notwendig, wobei einem der Verband behilflich ist.
Für mich sieht er eher wie ein Showhund aus mit diesen langen schönen weissen Fell aber lass ihn friedlich leben und geh nicht in irgendwelche Shows
LG deine Lavendelmond
Das findest du über die Zuchtlinie raus. Kann man mit der FCI Ahnentafel / Stammbaum Nummer erfragen.
Mir scheint dein Hund nicht von einer FCI Zucht zu stammen. Für mich geben das solche Fotos nicht her.
Wenn du einen Hund aus einer Arbeitslinie hättest, würdest du das wissen.
Wie mache ich das.
Das mõxhte ich auch