Show- oder Arbeitslinie?

Wenn Ihr „Was anderes„ angebt, wüsste ich wen, was er ist.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Was anderes 89%
Arbeitslinie 11%
Showlinie 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Wenn er wirklich reinrassig ist, also mit VDH / FCI Papieren sollte Dir der Züchter ganz genau sagen können was es ist denn der Züchtet diese Linie ja.

Und eigentlich weiß man das bei einem seriösen FCI Züchter auch schon vor dem Kauf.

Kommt er aber von einem vermehrer ohne dementsprechende Papiere gehört er vermutlich überhaupt keiner Linie wirklich an da dort bunt durcheinander gewürfelt wird, dann wäre er aber auch nicht reinrassig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Was anderes

Sofern der Hund keine VDH/FCI Papiere hat, gilt Dein Hund nicht als reinrassig. Hat er Papiere, sollte der Züchter Dir Auskunft geben können.

Was anderes

Schau in den Papieren nach. Da steht doch die Abstammung drin. Dann kannst du nachlesen wie die Ahnen geführt worden sind und welche Prüfungen sie abgelegt haben. Es gibt auch schlanke Labbis aus Standardlinien und massigere aus der FT oder jagdliche Züchten.

Was anderes

Das müsste Dein Züchter doch gesagt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Was anderes

Wenn er keine VDH Papiere hat, ist er gar nichts. Wenn er die hat kannst du anhand seiner Vorfahren ersehen welcher Linie er angehört. Wobei die Frage ist was du mit Arbeitslinie meinst? Jagdlinie, Field Trial Linie?

Ich wage aber zu bezweifeln, dass man an eine reine FT Linie kommst ohne sich dessen bewusst zu sein.