was meint ihr?

7 Antworten

Auf der einen Seite sollen solche Schuluniformen eine Art Zusammengehörigkeit darstellen, jedoch ist Mobbing sehr häufig intern trotzdem die Regel.

Lediglich vor anderen wird man abgeschirmt, da man nach außen hin ja "ein Team" darstellen soll.

Der vermutlich beste Film dazu ist "die Welle"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hab ich mal gedacht: Dann hört das gedisse wegen Markenklamotten wenigstens auf. Aber ich glaube inzwischen nicht mehr dass das einen so großen Nutzen hätte, denn zum einen sind dann andere Statussymbole (Smartphone, Tablet etc...) wichtiger und zum anderen trifft man sich spätestens am Nachmittag in "Zivil".

Ein Problem dürfte eine Uniformpflicht vor allem für sozial schwächer gestellte Familien bzw. Eltern bedeuten, denn regelmäßig neue Uniformen kaufen (die sich in Ländern mit Uniformpflicht teilweise auch noch von Jahrgang zu Jahrgang unterscheiden) geht ordentlich ins Budget.

Nein, das wird in Frankreich zur Zeit diskutiert.

Würde ich gut finden, ich bin zwar schon fast mit Schule fertig, aber durch Schuluniformen können ärmere Mitschüler und reiche kaum unterschieden werden und manche Leute bei uns ziehen sich nicht mehr die ganze Woche ne Jogginghose an sondern etwas anständiges auch wenn eine Uniform nicht so gemütlich ist wie eine Jogginghose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich gut.

Beugt vermutlich in vielen Fällen Mobbing vor.