Warum gibts in Deutschland keine Schuluniformen?

10 Antworten

an einigen privaten schulen gibt es das noch oder wieder

soweit wie ich es weiß ist es an den normalen staatlichen schulen in den usa genau so wie hier. da es dort mehr private schulen gibt und es in filmen so oft zu sehen gibt wird der eindruck erweckt als sei es dort an allen schulen so üblich

Sicher wird man dann noch gemobbt, dann suchen sich nur die Täter andere Gründe. Eine Schuluniform beseitigt eine Ausrede für Mobbing, tut aber nichts gegen das Problem selbst. Wenn es nicht die Klamotten sind, dann fehlt der Besitz eines teuren Handys, dann ist es die Figur, die falschen Hobbys, zu schüchtern, die Schultasche ist nicht hüb genug. Wer mobben will findet etwas und wenn es nur der Grund ist "Spaß" haben zu wollen.

Die Frage ist aber auch warum die Uniformen jetzt über Jeans und Einheitsshirt hinaus gehen sollten. Es geht doch darum alle uniform gleich zu machen, nicht am besten auszusehen.

Persönlich würde ich auch nicht gern ein graues Teil der Masse werden.

ich313313  06.11.2014, 14:50

Das stimmt. Mobbing wird nicht aufhören, nur, weil die "Gemobbten" in der Schule plötzlich die gleiche Kleidung wie alle anderen tragen. Das kann und wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Es gibt zu viele andere Gründe für Mobbing.

Das verstehe ich auch nicht so richtig, dabei hätte das nur Vorteile:

-die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

-Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

-keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

◦finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Kniestrümpfe, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

Ich würde Schulformen nur dann billigen,wenn man sich als Mädchen entweder einen Rock oder eine Hose(beides schwarz) und dazu jeder ein Oberteil in irgeneiner Farbe(die eventuell von der Schule vorgegeben wird) aussuchen könnte,sodass nicht all das Gleiche anhaben,weil sonst alles so eintönig wird und meine Schule sowieso nicht sehr farbenfroh ist.

An manchen Schulen gibt es dieses Prinzip schon, nur bringt es leider relativ wenig, da das Mobbing dadurch nicht weniger wird. Auch denke ich dass man eine solche Entscheidung dem Jugendlichen überlassen sollte, denn jeder soll selbst entscheiden was er anzieht.

Ich persönlich denke auch nicht, dass Mobbing generell von der Marke des T-Shirts oder der Hose ausgeht, da gibt es andere Gründe.