Was meinen alle mit "mau"?

5 Antworten

Mau bedeutet soviel wie mies oder mickrig. z.B. Das Angebot ist ganz schön mau, im Sinne von zu wenig Auswahl.

Nicht viel los. Nicht so toll.

Mau ist möglicherweise ein zusammengesetztes Wort aus flau und matt, vielleicht auch zu mauen in der älteren Bedeutung "weinerlich, verdrießlich sein", vielleicht aus "miauen"

1) flau, unwohl

Mir ist ganz mau

2) schlecht

die Lage ist mau

Die Lage ist mau

Die Sache steht mau, sieht mau aus.

Das Wort ist seit der 2. Hälfte des 19. Jh. bezeugt und hat sich von Berlin ausgebreitet.

mau heißt: nicht besonders gut -- eher ins negative gehend -- enttäuschend

"mau" ist Umgangssprache und bedeutet: nicht gut, schlecht, dürftig, langwelig....