"Was man sagt ist man selber! - Ist es wirklich in Ordnung wenn eine 16-Jährige so flapsig antwortet?

7 Antworten

Man müsste den Zusammenhang kennen, um es beurteilen zu können.

Im Prinzip ist es einfach nur eine Abwandlung des Spruchs: man kann nie schlechter von einem anderen Menschen denken, als man selber ist.

Es kommt ganz darauf an,

w a s ein Mensch w i e und w a r u m zu dem Mädchen zuvor gesagt hast, dass sie sich daraufhin veranlasst sieht, ihm diese Antwort zugeben!

Wenn er sie beispielsweise während eines Gesprächs ohne Grund beleidigt oder herabgesetzt hat, indem er etwa zu ihr gesagt hat: "Weißt du was, du bist ja sowas von blöd! Mit dir spreche ich doch gar nicht - du bist mir einfach z u blöd!" - und auf diese feindselige Weise Anstalten gemacht hat, sich aus dem Gespräch zu stehlen, da ihm offenbar die Argumente für seine andere Meinung fehlten -

dann halte ich es vollkommen in Ordnung, wenn das Mädchen ihm resolut entgegnet:

"Was man sagt, ist man selber"!

Denn d a n n, wenn er das Mädchen grundlos beleidigt, benimmt er sich in der Tat so kontraproduktiv, dass man dies auf gut Deutsch als "blöd" bezeichnen kann und man ihm dieselben Worte erwidern kann, wie er sie auch dem Mädchen zuvor an den Kopf geworfen hat! Und eigentlich kann dieser Mensch sogar noch froh sein, wenn das Mädchen nicht zu ihm gesagt hat: "... und du bist noch viel blöder als ich, davon kannst du ausgehen"!

Anders verhält es sich freilich, wenn das Mädchen etwas Dumme gesagt oder getan hat und sie wird von einem Anderen daraufhin zurechtgewiesen und er sagt zu ihr: "Wie kannst du dich nur so verhalten! Ich kann's nicht glauben! Du bist ja knallblöd"!

Wenn sie dann völlig uneinsichtig ist und nicht bereit ist, ihren Fehler einzugestehen, sondern völlig unreflektiert an ihrem Verhalten festhält und zu guter Letzt auch noch sagt: "Was man sagt, ist man selber", anstatt kleinbei zu geben und sich zu entschul-digen, ist dieser Ausspruch alles andere, aber n i c h t in Ordnung von ihr!

Denn dann sind ihre Worte eine klare Beleidigung!

Es kommt eben immer auf den K o n t e x t an, in dem ein Mensch seine Worte vom Stapel lässt und daraufhin entsprechend antwortet und erwidert! So auch bei diesem 16-jährigen Mädchen! Je nachdem, auf was sich ihre Worte beziehen und was vo-rausging, können ihre Worte entweder gerechtfertigt oder aber eine Beleidigung sein, vor allem dann, wenn sie nicht zutreffen!

Daher ist es immer wichtig, die Dinge zu hinterfragen! Denn, das ist eine kommunika-tive Tatsache: Ohne Grund beleidigen Menschen andere Menschen i. d. R. nicht! Sodass es wichtig ist, hinter die Dinge, sprich das Verhalten von Menschen, zu schauen. Denn grundlos geschieht in der zwischenmenschlichen Kommunikation selten etwas!

Mein Versuch war, unterschiedliche Sichtweisen aufzuzeigen, um die etwaigen Gründe für ein bestimmtes Verhalten bzw. für eine bestimmte Reaktion aufzudecken.

Ich bedanke mich und wünsche Dir, lieber FrecherDachs, einen schönen Pfingst-montag und eine gute Zeit!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Das zeigt doch wirklich die komplette Unreife dieses Mädchens.

Diese Sprüche lernt man normal in der ersten Klasse, mit 16 Jahren sollte man sich schon längst davon entfernt haben.

Ich finde es nicht in Ordnung, vermute aber, dass ihr nicht in der Lage ist den Überblick zu haben was es bedeutet.

Ja, das gehört zum Jahr Jugendlichen Charme der kleinen Baddies

Dummes Nachgeplabber. Würde ich nichts drauf geben.