1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht sicher. Das Universum könnte unendlich groß sein oder nur riesig groß. Das Universum, das wir beobachten können, das sog. „beobachtbare Universum“, ist inzwischen den Berechnungen zufolge etwa 80 Milliarden Lichtjahre groß. Es ist zwar vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden, sodass man denken könnte, dass wir das Licht aus dieser Entfernung – also 13,8 Milliarden Lichtjahre in jede Richtung – sehen können, was einen Durchmesser von knapp 30 Milliarden Lichtjahren ergeben würde. Aber das Universum hat sich ja mittlerweile ordentlich ausgedehnt, sodass eben die größere Zahl quasi wörtlich im Raume steht.

Corsaopal  20.07.2022, 16:16

Sehr spannend

Roentghen  22.07.2022, 09:02

Wenn der Zeithorizont bei der Expansion des Universums bei 13,8 Mrd Jahren liegt, wie kann dann das Universum eine Größe von ca. 80 Mrd Lichtjahren haben?

Hrimthur  22.07.2022, 22:35
@Roentghen

Doch, deine Frage ist nur total unsinnig. Natürlich kann sich das Universum innerhalb von 13,8 Milliarden Jahren um 80 Milliarden Lichtjahre ausdehnen....