AMA: Weltraum & Raumfahrt
Alles zum Themenspecial

Was macht Sie zu einem "Raumfahrtexperten"?

1 Antwort

Weiß zwar gerade gar nicht, ob ich mich selbst mal so bezeichnet habe. Aber ich bin ja nun beruflich seit über 30 Jahren in der Raumfahrt tätig und glaube daher schon, mich da ziemlich gut auszukennen. Dabei empfinde ich es als Glück, nicht nur auf einem einzigen Spezialgebiet zu arbeiten. Sondern ich habe es immer wieder mit ganz unterschiedlichen Raumfahrtthemen zu tun – mit dem ganzen Spektrum. Und meine Aufgabe war und ist dabei immer die Vermittlung von Wissen an die allgemeine Öffentlichkeit und gerade auch an Kinder und Jugendliche. Das halte ich aus vielerlei Gründen für enorm wichtig, wobei ich mit der Problematik, die Sie ansprechen, durchaus bewusst bin: Wenn man etwas verständlich formulieren will, darf die Erklärung bei aller Vereinfachung nicht falsch werden. Manchmal ist diese edukative Vereinfachung eine Gratwanderung. Aber da hilft die langjährige Erfahrung, gründliche Recherche und wann immer nötig die Rücksprache mit Spezialistinnen und Spezialisten aus den verschiedenen Disziplinen. Und natürlich bei Büchern das Fachlektorat. Wenn mir dann Eltern schreiben „Unsere Kinder lieben es, Ihre Bücher zu lesen!“, ist das für mich eine schöne Bestätigung, dass sich der Aufwand gelohnt und die Vermittlungsarbeit funktioniert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang tätig im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt