Was macht Poetryslam zu lyrik?

4 Antworten

Poetry Slam bietet ein hohes Identifikationspotential für Jugendliche.....Poetry ist das englische Wort für Poesie!

Was ist Poetry Slam?

-- Slam Poetry ist inszenierte Bühnen-Poesie

-- Poetry Slam - ein Format, das Lust auf Lyrik macht, das zum Selberschreiben animiert, jedoch keine reine Hobbykunst erzeugt, sondern ein auch theoretisch interessantes Genre auf die Bühne bringt: Slam Poetry. Diese literarischen Texte sind inhaltlich und stilistisch vielfältig. Gemeinsam ist ihnen: Sie sind in Szene gesetzte Poesie.

Durch ihre Medienaffinität, ihre Mündlichkeit und ihre Verortung in der Eventkultur sind sie eine moderne Ausdrucksform, die dennoch generationenübergreifend ist.

Slam Poetry entsteht selten spontan. Die auftretenden Poeten verfügen über ein Textrepertoire, das aus meist auswendig gelernten und mit hoher Konzentration performten, d. h. gestalteten Texte besteht, die meist auch außerhalb von Poetry Slams bereits veröffentlicht sind bzw. auch in anderen Veranstaltungen (Lesebühnen, Kabarett- und Comedyprogrammen, Poetry-Tourneen) glücken.

Auf einem Poetry Slam müssen die Texte bestimmte Regeln erfüllen: Die öffentlichen, meist monatlich stattfindenden Veranstaltungen geben den Live-Poeten pro Auftritt "gefühlte" fünf Minuten. Der Auftritt darf kein reines Gesangsstück sein, auch Kostümierung verstößt gegen die allgemeinen Regeln. Eine Publikumsjury bewertet die Inszenierung des Textes, d. h. nicht nur seine inhaltliche, sondern auch seine vortragstechnische Gestaltung (Mimik, Gestik, Verständlichkeit, eigene Anmoderation, Kontextuierung, Einsatz der Stimme).

Optimal mehr = http://epoet.de/spokenwordberlin/reviews/petra_was_ist_poetry_slam.htm

Poetry slam ist doch einfach nur eine Veranstaltung, oder nicht? Und da geht es eben um Lyrik, in etwas moderner Art könnte man sagen.

Poetry Slam ist eine Wortdusche.

Poesie ist ein See im Mondlicht.

Poetry Slam hat mit Lyrik genausowenig zu tun wie Raptanz.

earnest  21.04.2015, 14:01

Das ist eine falsche Behauptung - der Vergleich hinkt.