woran erkennt man, dass „der tanzbär“ von lessing zur aufklärung gehört?

1 Antwort

Schau mal, was ich hier auf eine Seite gefunden habe.

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-tanzbaer

“ Zur Kritik des Gedichtes und der Aufklärung:

  • Das Gedicht geht von einem gewissen Schwarz-Weiß-Denken aus.
  • Es setzt Ehrlichkeit und den Verzicht auf Tricks absolut
  • und übersieht dabei, dass Komplimente und der Versuch, mehr zu scheinen, als man ist, sowie der Einsatz vieler Mittel, die die eigene Position verbessern, zum Wesen des Menschen gehören.
  • Damit ist ein Kernproblem der Aufklärung zumindest indirekt erkennbar: Sie glaubt an die Erziehbarkeit des Menschengeschlechts - aber schon die Aufklärer selbst waren nicht einfach so gute Menschen, wie das Beispiel Voltaires zeigt.
  • Und später zeigte sich die "Dialektik" der Aufklärung, auf der folgenden Seite näher beschrieben:
  • https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/epoche-der-aufkl%C3%A4rung/dialektik-der-aufkl%C3%A4rung/
  • Und wie es im 21. Jahrhundert - mit seinen ganz neuen, z.B. digitalen Möglichkeiten der Einschränkung der Menschenrechte - weitergeht, wird man sehen.“