Gehört Mascha kaleko in der Epoche „Moderne“ ; Lyrik?

2 Antworten

Mascha Ksörnko in irgendeine Schublade der Zuordnung zu stecken , wäre eine derartige Einschränkung ihrer vielseitigen und einfühlsamen Gedichte ! Warum muss immer wieder das Werk eines extrem sensiblen Menschen so reduziert und „eingeordnet“werden ???neue Sachlichkeit empfinde ich fast als diskriminierung , auch , wenn es mit Sicherheit sehr eindeutige Begründungen dafür gibt

LiloB  18.03.2023, 12:03

Dass ich jetzt den Namen verfälscht habe, bitte ich zu entschuldigen ! Kalenko natürlich, mit Akcent

Im weiteren Sinne ja.

Charakteristisch für Mascha Kalékos Arbeit ist die Großstadtlyrik mit ironisch-zärtlichem, melancholischem Ton. Als einzige bekannte weibliche Dichterin der Neuen Sachlichkeit wurde sie häufig mit ihren männlichen Kollegen verglichen, so bezeichnete man sie als „weiblichen Ringelnatz“ oder nannte sie einen „weiblichen Kästner“.
(Quelle: Wikipedia)