Was soll das Gedicht "Pihi", geschrieben von Mascha Kaleko vermitteln?

2 Antworten

Es geht bei dem Gedicht nicht darum, ob die Beziehung innig ist.

Das Wort "Wundertier" beschreibt, dass die Liebe Wunder bewirkt.

"nur einen Fittich" (=Flügel) bedeutet, dass das lyrische Ich ohne seinen Partner unvollkommen ist.

"sieht man am Horizont der Pihi Scharen" verdeutlicht, dass es viele glückliche Paare gibt. Das Wort Horizont bezieht sich auf die Seele eines Menschen, die "oben" ist, also Auftrieb bekommt durch die Partnerschaft.

"Zu zweien nur kann sich das Tier erheben", betont die Abhängigkeit vom Partner, die Seele kann sich nur mit dem geliebten Partner erheben. D. h. das lyrische Ich kann nur mit seinem geliebten Partner glücklich sein. Nicht allein. Die Seele ist also vom Partner abhängig.

"Im Singular bleibt es am Boden kleben", verdeutlicht, dass das lyrische ich ohne seinen Partner seelisch am  Tiefpunkt ist (Boden), denn seine Seele kann dann nicht fliegen und es kann ohne seinen Partner auch nichts erleben.

"dem Pihi gleich gekettet an das Nest.. wenn du mich verläßt", bedeutet, dass das lyrische Ich seelisch am Tiefpunkt ist, wenn der Partner ihn verläßt. es drückt die Angst/Besorgnis vor dem Verlassenwerden aus.

Daemian hat es hier ganz schön zusammengefasst.

Pihi ist ein Vogel aus der Chinesischen Mythe. Sein "Markenzeichen" war, dass er nur einen Flügel hatte. Deswegen waren immer 2 Vögel nötig damit sie fliegen konnten.

Mascha wollte damit ausdrücken, dass ihre Seele auch nur dann fliegen kann, wenn sie mit dem von ihr geliebtem Menschen zusammen ist. Trennt dieser sich von ihr, dann kann sie nicht mehr fliegen da sie nicht mehr vollständig ist.

Lg

azallee  06.12.2016, 13:16

Ja! Sehr gut! die Seele ist am Tiefpunkt ohne Partner (Boden, angekettet ans Nest). Besorgnis vor Trennung.