Was macht man im Praktikum als Bürokauffrau genau (9.klasse)?

2 Antworten

Google mal nach der Ausbildungsverordnung zu diesem Beruf! Dort steht drin, was man in den drei Ausbildungsjahren lernen würde, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet. Das sind somit auch die Tätigkeiten, die eine Bürokauffrau in ihrem Beruf erledigen kann.

In einem Praktikum bekommst du in diese Tätigkeiten einen kleinen Einblick. In was genau und in welchem Ausmaß hängt dabei immer vom jeweiligen Unternehmen und der Person, die dich betreut, ab. Gerade in diesem Bereich ist die Wahrscheinlichkeit allerdings hoch, dass du nicht viel mehr als Kopier- und Aufräumarbeiten machen wirst in so einem Praktikum, nicht zuletzt aufgrund des Datenschutzes...

Kaffee holen, Blätter sortieren, Kopien anfertigen, Briefe frankieren und eintüten.