Was macht man im Englisch Leistungskurs?

3 Antworten

Das hängt stark vom jeweiligen Bundesland ab, aber im Regelfall liest man Texte, literarische Texte und Sachtexte, die dann analysiert werden. Im Grunde ist es wie in Deutsch, nur noch mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass es alles in der Fremdsprache stattfindet.

Hallo,

spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

D. h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben   lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. gemacht. Damit ist ein Englisch-Leistungskurs mehr oder weniger ein Deutsch-Leistungskurs, nur auf Englisch und mit englischen Themen, Autoren usw.

Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik.

Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

Für den Englischunterricht in der Oberstufe würde ich folgendes raten:

Die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen.

Außerdem

- englische Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen:

 - guardian co uk

 - thesundaytimes co uk

 - independent co uk

- thedailybeast com newsweek

- time com time

 - economist com

 Englische naturwissenschaftliche Magazine:

 - ngm nationalgeographic com

 - discovermagazine com

 • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

 • (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

 • World and Press, Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

 • Read on, die Zeitung ... verbindet aktuelle News aus

Großbritannien, Amerika, Australien und anderen angelsächsischen Ländern mit dem passenden Vokabular, sodass es auch für Englisch-Einsteiger gut und ohne Nachschlagewerk zu verstehen ist.

Pressekatalog de Read+on

- englisches Radio hören

- englisches Fernsehen und Filme schauen

- Reisen ins englischsprachige Ausland

- Besuche englischer Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), englischer Theatergruppen, Englisch-Stammtische, englischer Lesezirkel usw.

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- Besuche einer Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, eines Amerikahauses

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- englische Email-, Brief- und Chatfreundschaften

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

Trainings- und Prüfungsaufgabenbücher für die verschiedenen Schultypen aus dem Stark Verlag https://www.pearson.de/schule/unser-angebot/alle-produkte?subject=5444).

Letztere enthalten Originalprüfungen mit ausführlichen Musterlösungen aus vergangenen Jahren.

Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz   ebenfalls aus dem Stark Verlag und Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Webseiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag . de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon . de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779

3. Joanne Popp: Key words in context, thematischer Mittelstufenwortschatz Englisch

4.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

5.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag (klett . de/produkt/isbn/3-12-519940-9

6.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

7.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

8.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

9.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

die Bücher aus den Reihen

Grammar in Use, My GrammarLab, Pearson, Smile

Auch hilfreich:

die Bücher aus dem Hueber-Verlag zur Vorbereitung auf die verschiedenen Cambridge Certificates, z. B. das CAE (Cambridge Certificate in Advanced English, Level C1).

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English?, G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Für das Hörverständnis:

https://www.spotlight-online.de/englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.business-spotlight.de/business-englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.englisch-lernen-online.de/hoerverstehen-listening-comprehension/

https://www.cornelsen.de/produkte/context-additional-listening-comprehension-texte-und-uebungen-zum-hoerverstehen-hoertexte-und-kopiervorlagen-lehrermaterial-mit-cds-9783060315062

http://autoenglish.org/listenings.htm

https://www.esl-lab.com/difficult/

https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/listening/advanced-c1-listening

:-) AstridDerPu

Stelle Dir Deutsch vor.

The great Gaspy,

So etwas liest man.

Wirklich nteressant wie jemand mit Öl Miliadär wurde.

Ich lse hier so oft richtig schlechtes nglisch. Schlimer noch.. Um so schlimmeres Deutsch.

Du bist jemand der mir Hoffnung macht.

Zum Thema..

Du liest Bücher. Du schreibst Interpretationen. Genauso wie in Deutsch.

s gibt keinen Unterschied.

Wenn Du gut bist.. Du schreibst locker english wie Deutsch.

Das macht keinen Unterschied.

Ich wohne in Dänemark.

Das macht einen Unterschied.

Skandinavisch ist eine völlig andre Sprache.

Das ist nicht lustig.

Ich hoffe, Du bekommst den Richtigen.

MB

Zduajvj  07.09.2022, 09:01

Dein Deutsch ist aber auch in einem miserablen Zustand.