was macht man bei einem Praktikum bei einem Architekten im allgemeinen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Schülerpraktikanten bauen meist Modelle und werden mit eigenen kleinen Aufgaben beschäftigt. Büroalltag und Zuarbeiten wie Ablage oder Kaffeekochen gehören nie dazu. Ziel ist es, dem Praktikanten einen tatsächlichen Einblick in das künftige Studium zu geben und einen hauch von Vorgeschmack in den Beruf. Warum soll dem Praktikanten ein vorgeschmack auf das Studium und nicht in den Berufsalltag gegeben werden, könnte die Frage jetzt lauten. Ganz einfach, der Architekt ist Genarallist kein Spezialist und ist Ingenieur, Manager und Künstler in einer Person. In dem kleinen Zeitfenster, in das Praktikum gemacht wird, würde der Eindruck entstehen, das der Architekt ausschließlich Rechnungen von Handwerkern kontrolliert oder böse Briefe schreibt. Der betreuende Architekt wird voraussichtlich eine kleine Entwurfsaufgabe stellen. Dann wird in Büchern gestöbert, Grundrisse und Zeichnungen erklärt. Die ersten Pläne und kleine Skizzem per Hand gezeichnet. Zum Ende des Praktikum werden dann die Handzeichnungen mit kleinen Schritten im Computerprogamm gezeichnet, ein Modell gebaut und ein Portfolio des Entwurfs angelegt. Dabei bleibt der Prakikant immer im Dialog mit seinem Betreuer: Warum welche Form, der künstlerische Anspruch, ein wenig technik. Ganz am Anfang steht in der Regel: wie hoch sind eigentlich Tische und Stühle, wie passt der eigene Körper in den Raum, warum ist die Decke so hoch und nicht niedriger... Zum guten Schluss sollte der Prakitkant den besagten Vorgeschmack auf ein sehr breit gefächertes Studium bekommen. Viel Spaß dabei... Gruß, I.Kreutz www.mik-umbau-sanierung-renovierung.de

Wo kann man ein Praktikum machen ,wenn man später mall Architekt werden möchte?

Hallo , ich interessiere mich sehr für Architektur und kann auch gut zeichnen . Ja auf die Frage kann man jetzt mit : Bei einem Architekten antworten . Aber was macht man dort eigentlich ?

...zur Frage

Was bringt mir ein Freiwilliges Praktikum

Hallihalloo also ich hab mal eine frage ;)

Ich habe in den Herbstferien ein freiwilligea Praktikum in einem Architekten Büro gemacht und wollte mal fragen was mir das gebracht hat und ob mir das irgendwelche vorteile für die Zukunft bringt?:)

...zur Frage

Was ist der Aufgabenbereich von Architekten?

Hallihallo Community ! Ich weiß,dass die Frage komisch klingt, aber auf was muss man sich einstellen wenn man Architekt wird? ich meine, die zeichnen ja nicht nur oder? Auf was muss man sich da einstellen wenn man ein Praktikum macht oder Architekt wird ? besser gesagt der Aufgabenbereich...

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Kleidung fürs Bewerbungsgespräch für 3-Monatiges Praktikum beim Architekten

Hi,

Ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch bei einem Architekten. Da es "nur" 3 Monate geht, will ich fragen ob man sich genug so anzieht wie bei einem Bewerbungsschreiben für den späteren Beruf (also mit Anzug usw.). Das Praktikum ist Voraussetzung fürs Studium.

Danke schön mal im Voraus,

Grüße, Schimpfen :D

...zur Frage

Abstand Haus zu Nachbargrundstücken berechnen?

Frage an Architekten: Wie weit muss ein Haus mit EG, 1.OG und Dachboden von den Nachbargrundstücken entfernt sein?

...zur Frage

Praktikum bei Architekt

Habe nächste Woche ein BOGY- Praktikum bei einem Architekten. Was sollte ich da anziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?