Kleidung fürs Bewerbungsgespräch für 3-Monatiges Praktikum beim Architekten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal kann man das nicht beantworten. Hat das Büro eine Website? Was tragen die Architekten auf diesen Bildern? Ich habe schon in Büros gearbeitet, in denen Kostüm bzw. Anzug zum Business-Outfit gehörte, aber auch schon in anderen Büros wo Jeans + Bluse, bzw. Jeans und Jacket für die Herren ausreichten. Zum Bewerbungsgespräch würde ich (wäre ich ein Mann) dunkle Hose (keine Jeans!), Jacket, Hemd (ohne Schlips!) tragen und bereits darauf achten, wie der Chef und die Angestellten gekleidet sind. Das ist der eleganteste Mittelweg und du weder Over- noch Underdressed.

Viel Erfolg beim Praktikum und anschließend beim Architekturstudium. www.architektur-studieren.info kennst du schon?

19

Ach zu den Schuhen noch! Keine Sneaker oder Sportschuhe zum Outfit, erst recht keine hellen/weißen! Die können den doch sehr design-orientierten Damen und Herren ein Dorn im Auge sein. Lieber dunkle Stoffschuhe oder andere dunkle, legere Schuhe. Der edle Herrenschuh aus Leder muss es auch nicht sein.

Das sie geputzt sind, versteht sich hoffentlich von selbst ;-)

0

Du kannst zu der Praktikumsbewerbung auch eine dunkle Jeans und ein Sakko anziehen, das ist heute geläufig. Hauptsache, es ist ein seriöser Aspekt erkennbar, und der geht eben gut über die Jacke. Allzu übertrieben seriös oder fein muss es echt nicht sein. Architektur ist immerhin auch etwas Kreatives, da braucht man nicht allzu etepetete zu sein, aber auch nicht allzu lässig. Ein Mittelding ist optimal.

Zieh dich einfach lässig aber nicht zu Lässig an dann sollte das gehen am besten eine Jeans und einen Sakko das ist gut.

Schöne Grüße und Viel Glück.

Was ist wichtig für ein Praktikumsvorstellungsgespräch?

Hallo... Ich habe für die Schule ein Praktikumsplatz gesucht und gefunden ... bei einem Architekturbüro wurde ich angenommen. Ich würde sehr gerne wissen was es für Fragen bei einem Vorstellungsgespräch geben kann in einem solchen Betrieb. Wer Erfahrung hat: Bitte schreiben

Euer Futurus

...zur Frage

Schulpraktikum Bank Kleidung?

Ich habe bei meiner Jugendweihe einen Anzug angehabt, da ich aber auch noch ein Praktikum in der Bank hab, dachte ich ihn auch dort zu benutzen. Da ich aber mit dem Bus fahre wird das wohl etwas schlecht, oder??? Kann ich auch vllt. was anderes in der Bank aniehen???

...zur Frage

Was soll ich zum Bewerbungsgespräch anziehen (Praktikum)?

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch für ein Vorpraktikun, welches ich für mein Maschinenbaustudium benötige. Ich habe nun ein Bewerbungsgespräch bei einem (nicht extrem großen) Maschinenbauunternehmen ausgemacht. Da es "nur" um einen Praktikumsplatz geht, finde ich einen Anzug zu viel. Was soll ich anziehen? Am schwersten tu ich mich mit den Schuhen..

...zur Frage

Etwas anfangen zu studieren obwohl ich es wahrscheinlich abbrechen werde?

Ich bin 18 und habe jetzt Abi und mich für Architektur beworben. Kürzlich dann die Zusage erhalten, allerdings glaube ich nicht, dass das was für mich ist und will das Studium eigentlich nicht aufnehmen und stattdessen diverse Praktika machen und nächstes Jahr dann nochmal gucken, was ich mache. Allerdings wird mir jetzt Druck seitens meiner Familie gemacht. Ich soll das Studium doch erstmal aufnehmen, um zu gucken wie das so ist zu studieren, etc.

...zur Frage

Welche Kleidung beim Bewerbungsgespräch für die Bank, wenn ich kein Geld für einen Anzug hab?

...zur Frage

Was ist eine angemessene Kleidung für ein Bewerbungsgespräch als Fachinformatiker für Systemintegration (Anzug, Hemd,...)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?