Kleidung fürs Bewerbungsgespräch für 3-Monatiges Praktikum beim Architekten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal kann man das nicht beantworten. Hat das Büro eine Website? Was tragen die Architekten auf diesen Bildern? Ich habe schon in Büros gearbeitet, in denen Kostüm bzw. Anzug zum Business-Outfit gehörte, aber auch schon in anderen Büros wo Jeans + Bluse, bzw. Jeans und Jacket für die Herren ausreichten. Zum Bewerbungsgespräch würde ich (wäre ich ein Mann) dunkle Hose (keine Jeans!), Jacket, Hemd (ohne Schlips!) tragen und bereits darauf achten, wie der Chef und die Angestellten gekleidet sind. Das ist der eleganteste Mittelweg und du weder Over- noch Underdressed.

Viel Erfolg beim Praktikum und anschließend beim Architekturstudium. www.architektur-studieren.info kennst du schon?

ArchitektinA  22.05.2015, 15:15

Ach zu den Schuhen noch! Keine Sneaker oder Sportschuhe zum Outfit, erst recht keine hellen/weißen! Die können den doch sehr design-orientierten Damen und Herren ein Dorn im Auge sein. Lieber dunkle Stoffschuhe oder andere dunkle, legere Schuhe. Der edle Herrenschuh aus Leder muss es auch nicht sein.

Das sie geputzt sind, versteht sich hoffentlich von selbst ;-)

Du kannst zu der Praktikumsbewerbung auch eine dunkle Jeans und ein Sakko anziehen, das ist heute geläufig. Hauptsache, es ist ein seriöser Aspekt erkennbar, und der geht eben gut über die Jacke. Allzu übertrieben seriös oder fein muss es echt nicht sein. Architektur ist immerhin auch etwas Kreatives, da braucht man nicht allzu etepetete zu sein, aber auch nicht allzu lässig. Ein Mittelding ist optimal.

Zieh dich einfach lässig aber nicht zu Lässig an dann sollte das gehen am besten eine Jeans und einen Sakko das ist gut.

Schöne Grüße und Viel Glück.

Hallo,kleide dich Sportlich / Elegant...z.B dunkle Jeans,Hemd ,Sakko und Sneakers o.ä. Wichtig ist,das du dich wohl fühlst.LG.

Männlich oder weiblich?

Männlich: Ich würde eine Jeans anziehen und dann auf jeden Fall ein Hemd. Du könntest dann noch einen Anzug anziehen.

Weiblich: Eine Jeans und eine Bluse. Gegebenenfalls einen Blazer