Einjähriges Praktikum zum erlangen der Fachhochschulreife beim Architekten?

2 Antworten

Es wird nicht jeder Beruf akzeptiert war bei mir zumindest so frag an der Schule nach wo du deine Fachhochschulreife erlangen willst.Generell kriegt man da einen Zettel bzw Vertrag wo der Arbeitgeber dann alles ausfüllen muss bei uns war es so das man an einem Tag in der Woche zur Schule musste und alles 2Wochen auch Samstags .

der betrieb muss ausbildungsberechtigt sein

er muss auch lehrlinge ausbilden dürfen, keine ahnung, wie das bei architekten läuft

was du da machst, ist eigentlich relativ egal, die arbeitszeiten richten sich nach ihren bürozeiten

er soll dich bissel putzen und fegen lassen und dann den stempel darauf machen^^

Joshua18  22.09.2014, 17:24

Neben der Ausbildungsberechtigung des Betriebes muss es sich bei dem Praktikum um ein gelenktes Praktikum handeln. Es ist also, ähnlich wie bei einer Berufsaubildung, vorher ein Ausbildungsplan zu erstellen.

Ferner sollte man das Praktikum immer mit dem intendierten Studienfach der jeweiligen Fachhochschule abstimmen. So kurios es klingt, ein Praktikum bei einem Architekten wird z.B. bekannten Fachhochschule in NRW für den Studiengang Architektur nicht angerechnet.