Was macht ihr nach dem Support von Windows 10?

9 Antworten

Probiere einfach mal Linux Mint vom Livestick. Das kannst Du, wenn es zu Dir passt, als Dualbootsystem neben Windows installieren und für die Internetaktivitäten, Office etc. verwenden. Und wenn Du irgendwelche Spiele zocken möchtest, die da nicht laufen, nimmst Du halt Dein altes Windows, allerdings dann ohne vorgenannte Aktivitäten. Könnte noch ein paar Jahre funktionieren.

Weil ich sehe kein Mehrwert Geld zu bezahlen für Sicherheitsupdates.

Du brauchst keine Sicherheitsupdates, wenn du das Gerät mit einem nicht mehr unterstützten Betriebssystem OFFLINE verwendest.

Für Online-Nutzungen liegt es im eigenen Interesse, hier auf ein aktuelles Betriebssystem zu wechseln, für das es Sicherheitsupdates gibt. Denn wie willst du von deiner Seite bei der Online-Nutzung sonst sicher stellen, dass DU alles dafür getan hast, um die DSGVO-Vorgaben einhalten zu können? Darin ist zwar recht schwammig von "aktueller Stand der Technik" die Rede, aber das erfüllt ein Betriebssystem nicht, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.....

Gibt also für Online-Nutzung nur zwei Optionen:

a) auf ein aktuelles Betriebssystem wechseln
b) für ein veraltetes Betriebssystem die kostenpflichtige Update-Versorgung nutzen.

Was macht ihr um bei win 10 zu bleiben? 

Es OFFLINE verwenden (auf älteren Geräten, die nicht für W11 geeignet sind, sofern darauf nicht eine Alternative in Form von Linux möglich ist).


marga60rita  09.01.2025, 18:47

Spricht denn etwas dagegen Windorws 11 zu installieren? Ich hatte vor, die nächste Zeit mich schlau zu machen, wie das geht.

Diggimts 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:00

Denkst du man könnte eine anti virus Software nutzen?

Würde dir mal raten in einer virtuellen Maschine mal ein Linux zu testen, damit eventuell nach Windows 10 Support ende installiert kannst.

Mein Tipp für dich zum ausprobieren ist Linux Mint oder Ubuntu sind beide sehr stabile Systeme.

Geld bezahlen? Ich konnte von 10 auf 11 upgraden.

Bevor Win xp eine Firewall bekam, hatte man schneller einen Virus, als man einen Virenscanner downloaden und aktualisieren konnte. Win hat 10.000de Fehler, wenige können als Sicherheitslücke genommen werden.


Diggimts 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 15:01

Ich meinte für die Sicherheitsupdates bezahlen

Hey,

wenn man keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, sollte man definitiv wechseln.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duales Studium in angewandter Informatik