Was macht ihr beruflich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich bin gelernte Mechanikerin für Land und Baumaschinentechnik (heutige Berufsbezeichnung: Land und Baumaschinenmechatroniker)
  • Anschließend habe ich meinen Meister gemacht.
  • Danach habe ich nochmal die Ausbildung zur Landwirtin gemacht.
  • Jetzt arbeite ich in einem Land und Forstwirtschaftlichem Lohnunternehmen als Werkstattleiterin und ich fahre auch selber Schlepper in der Firma.
  • Außerdem bin ich mittlerweile nebenberuflich selbstständig und arbeite noch ein bisschen auf Betrieben.

Meine Berufskombination ist echt genial. Ich kann an den Maschinen schrauben, sie auseinander nehmen und gleichzeitig auch fahren. Eine echt geniale Sache. Ich habe jedenfalls Spaß an meinem Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landmaschinenmechanikermeisterin und Landwirtin
Wolfen369
Fragesteller

Ja, ich würde auch gerne im Bereich der Mechatronik etwas machen. Zuvor wollte ich irgend etwas elektrisches machen, dann erfuhr ich von wirklich sehr genialen Möglichkeiten die ich auch noch in Zukunft nutzen könnte. Vor all dem weil es 3 Werkstätte und eine sehr, sehr gute Firma gäbe.

Aber trotzdem war ich nebenbei auch immer noch am Grübeln durch die bereits vorhandene Vorahnung Expertise in einem anderen Bereich. Ich habe mich dann dazu entschlossen dem einen nachzugehen und irgendwann später in dem Bereich Mechatronik zu beginnen.

Ich möchte nicht neidisch klingen, aber ich beneide Dich trotzdem!

Viel Vergnügen weiterhin.

technicalgirl  02.11.2023, 22:54
@Wolfen369

Danke für den Stern, freut mich, wenn dir meine Antwort gefällt.

Ich würde im Kfz Bereich aber eher vorsichtig sein. In der Zukunft werden Verbrenner ja immer mehr von E Autos verdrängt werden und E Autos sind nicht so wirklich anspruchsvoll und auch nicht so anfällig wie Verbrenner. Ich denke das in Zukunft nicht mehr so viele Kfz Mechatroniker brauchen wird. Aber andererseits ist das auch eine Ausbildung mit der man als Quereinsteiger gut was machen kann.

In meinem Bereich, also in der Land und Baumaschinentechnik sieht das anders aus, da ist die Zukunft sicherer. Außerdem finde ich auch die Technik interessanter, weil es eben schon deutlich anspruchsvollere Maschinen sind als normale PKW.

Aber wie auch immer, ich wollte das nur mal sagen. Es ist eine sehr interessante Branche und es freut mich, das du daran so interessiert bist.

Ich wünsche dir viel Glück!

Wolfen369
Fragesteller
@technicalgirl

E-Autos sind tatsächlich die schlimmsten Autos, die je gebaut wurden. Wir werden sehen was die Zukunft offen hält..

Im Moment befindet sich meine Expertise noch eher im chemischen Bereich, jedenfalls teilweise. Sogar Möglichkeiten für eine hervorragende Karriere sollen anscheinend machbar sein. Wer weiß was alles passieren wird und wie weit ich damit komme.

Noch weiterhin viel Spaß bei der Arbeit!

Ich bin staatlich anerkannter Wartender.

Dabei warte ich den ganzen Monat darauf, dass meine Rente überwiesen wird, um dann über die zu geringe Höhe zu lästern und dabei hervorzuheben, dass ja früher ohnehin alles besser war.

Ich kann dir sagen, das ist bei Weitem der schlimmste Job, den ich je hatte.

Wolfen369
Fragesteller

Es ist ein scheiß Job, aber irgendwer muss ihn ja machen..

  • Gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  • Studierter Sounddesigner
  • selbstständiger Gamedesigner (noch aktuell)
  • ehemaliger Dozent für Gamedesign
  • Nicht abgeschlossenes Studium Informatik
  • Dennoch mehrere Jahre als Softwareentwickler gearbeitet
  • Dabei auch als Ausbilder für Anwendungsentwickler
  • Aktuell Projektmanager in der Gamesbranche
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
Wolfen369
Fragesteller

Scheiße, PixelManuel! Das ist eine ganze Menge, Du musst ganz schon viel Expertise besitzen.

PixelManuel  01.11.2023, 19:56
@Wolfen369

Ich versuche, nicht still zu stehen und mich stetig weiter zu entwickeln.

Ich bin Software-Engineer
und bin noch im medizinischen Sektor mit einem naturwissenschaftlichen Abschluss als Post-Doc tätig - Wissenschaftliche Forschung und allgemeine Verwaltung

Wolfen369
Fragesteller

Ich habe Ewigkeiten über ein Studium zum Elektroingenieur nachgedacht, aber.. daraus wird nichts.

Vor all dem habe ich mich am Ende nicht mehr dafür entschieden.

Ich und ein Kumpel haben uns vor 3 Jahren selbstständig gemacht, im Automobilverkauf :)

Wolfen369
Fragesteller

Manometer!