Was macht ein VPN changer?
Also ich habe herausgefunden, dass meine Eltern sehen können, welche Webseiten ich im Internet besucht habe, und lege mir jetzt einen VPN changer zu (tunnelbear). Doch ich Frage mich, ob es das überhaupt bringt, denn meine IP Adresse wird ja geändert, aber weil es ein privates WLAN von meiner Familie ist sehen sie doch die anderen Handys von den anderen und weil bei mir ja statt dem Handynamen nur eine IP Adresse steht können sie doch auf mein Gerät zurückschließen und sehen immernoch welche Seiten ich besuche. Stimmt diese Theorie?
3 Antworten
Normalerweise verschlüsselt die VPN die zu übertragenen Daten. Damit ist die Kommunikation zwischen deinem Computer und dem VPN Server verschlüsselt und nicht lesbar. Auf der Strecke dorthin kann man also nur die öffentliche IP-Adresse deines Routers sowie die Adresse des VPN-Servers sehen, ggf auch noch die Ports im TCP. Die angesurften Webseiten sieht man nicht, das ist alles verschlüsselt.
Wäre erstmal die Frage, wie deine Eltern das im Moment sehen können.
Wenn sie es irgendwie anhand deiner Verbindungen sehen können (z.B. am Router), sollte das VPN das lösen, weil es eine direkte, verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Rechner und dem VPN-Server herstellt. Sie sehen dann also nur noch, dass du mit dem VPN verbunden bist.
Wenn sie es über deinen PC rausfinden (Browserverlauf o.ä.), macht ein VPN auch keinen Unterschied.
Ja ich meine schon über die Verbindung. Also sehen sie, dass ich VPN an habe?
die datensaetze sind verschluesselt, wenn sie es wirklich ueberpruefen sehen sie nur die anfangsverbindung zum vpn