Was macht ein stellvertretender Kreisvorsitzender zum Beispiel in einer politischen Jugendorganisation?

1 Antwort

Nicht besonders viel - es ist eine reine Repräsentationsstelle, die "pro forma" besetzt wird, so wie ein stellvertretender Geschäftsführer oder der zweite Vorsitzende eines Vereins. Man muss einspringen, wenn der Kreisvorsitzende erkrankt oder verhindert ist, leitet dann etwa eine Vorstandssitzung oder hält an dessen Stelle ein Grußwort - oder er fungiert als Delegierter seines Bezirks bzw. des Kreises bei überregionalen "Events" wie Tagungen oder Versammlungen.

Vereinzelt kommt es vor, dass der stellvertretende Vorsitzende mit Aufgaben ausgestattet ist, etwa in Personalunion den Schriftführerposten besetzt oder als eine Art Pressewart fungiert, der Texte für die Lokalzeitung(en) ediert und weiterleitet. Das aber ist nicht Usus und hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung