Was macht ein Forstingenieur?

2 Antworten

In Deutschland sind das meistens Förster. Sie haben ein Studium der Forstwirtschaft abgeschlossen und sind als Revierförster im gehoben Dienst eingesetzt. Die klassischen Aufgaben eines Försters ist der Holzeinschlag, Holzvermarktung, Aufforstung, Waldwegebau, etc... Manche Forstingenieure kommen auch in der freien Wirtschaft bei Unternehmen unter, die mit Holz handeln. Als Waldarbeiter wird wohl kaum ein Forstingenieur arbeiten, denn dafür hätte er sich das Studium sparen können.

Jan555777888
Fragesteller

Ok vielen danke, hat man dort auch etwas mit technik zu tun, ich mein wegen dem wort ingenieur

Luftkutscher  23.03.2017, 12:03
@Jan555777888

Nur am Rande. Allenfalls befasst man sich mit Forstgeräten. Es gibt auch Studiengänge, die als Forstwirt abschließen. Die Ausbildungsinhalte des Studiengangs Forstwirtschaft unterscheiden sich nicht von denen zur Ausbildung zum Forstingenieur.

In Österreich ist ein Forstingenieur der eine 5-jährige Höhere Bundeslehranstalt für Forst- und Waldwirtschaft  mit Abitur/Matura absolviert hat. Beispiel HBLA Bruck an der Mur