Was macht eigentlich die Pumpe bzw. die doppelte Pumpe in der Waschmaschine?

3 Antworten

Eine Waschmaschine hat nur eine einzige Pumpe: Die Laugenpumpe. Alles andere passiert mit dem Druck aus der Wasserleitung.

Die Pumpe (Laugenpumpe) ist eine Schwerkraftpumpe und sitzt meist unten rechts an der Maschine. Sie pumpt das Wasser aus dem Bottich heraus, wenn es gewechselt wird bzw. beim Schleudern aus der Wäsche rausgedrückt wird.

Mfg

Hallo Nickts90

Eine Waschmaschine hat normalerweise nur eine Laugenpumpe, die pumpt das Wasser aus der Maschine.

Es gibt einzelne Waschmaschinen mit einer zweiten Pumpe. Diese Pumpe lässt das Wasser immer von unten bis oben in den Laugenbehälter pumpen. Das dient dazu dass mit sehr wenig Wasser die Wäsche trotzdem gut durchfeuchtet wird. Die Wirkung hat sich aber als  sehr gering herausgestellt

Gruß HobbyTfz

Die pumpt das Abwasser ab.

Waschmaschine ikea pumpt nicht ab

Wie kann ich die pumpe saubermachen , das Sieb ist in der Waschmaschine komme nicht ran . In der Waschmaschine steht das Wasser. Ikea Waschmaschine

...zur Frage

Sollte ich neue Waschmaschine wegen der sehr lauten Wasserpumpe reklamieren?

Es ist eine preisgekrönte Bauknecht-Waschmaschine - alles perfekt, nur der Lärm der Pumpe stört mich. Bisher konnte mir noch niemand im Bekanntenkreis sagen, wie laut so eine Pumpe wirklich sein darf. Die Vorgängermaschine fiel höchstens durch ein rhythmisches Brummen auf.

Kann das auch eine Störung sein, die sich ankündigt? Oder muss ich etwas ändern? Der Abwasserschlauch ist so lang, dass er zwischen Maschine und Wand eine ganze Umdrehung macht - also muss die Pumpe das Abwasser immer bis hoch pumpen - vielleicht könnte das Geräusch daher kommen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

...zur Frage

wie kann ich prüfen ob die pumpe meiner waschmaschine verstopft ist? Durch ne socke o.ä.

Frage siehe oben.... AEG Elektrolux Lavamat Frontlader DANKE ♥♥♥

...zur Frage

was kostet der einbau einer neuen pumpe bei einer waschmaschine?

...zur Frage

Waschmaschine öko Lavamat 1400 plus pumpe läuft ständig

Hallo,

seit kurzem läuft die Pumpe der Waschmaschine ständig. Wenn ich manuell Wasser in die Maschine mache wird dieses auch abgepumpt. Scheint so, als ob das Gerät nicht merkt, dass das Wasser komplett abgepumt wurde ?!?

...zur Frage

Waschmaschine defekt? Pumpe reinigen?

Hallo leute,

wie es oben schon steht ist meine waschmaschine denk ich mal defekt, Wenn ich die wäsche reingetan habe und auf start gedrückt habe erscheint nach 30min ein rotes licht wo ''Pumpe reinigen'' steht, und da die pumpe hinter der waschmaschine befindet komm ich da nicht ran, also hab ich den drehknopf zu ''Abpumpen'' gedreht, Wisst ihr wie lange das Abpumpen dauert?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?