Was macht die Cobra? (Österreich)?

4 Antworten

Die allermeisten Einsätze bekommen Normalbürger nicht mit.
Am häufigsten 6-Uhr-Maßnahmen, sprich Durchsuchungen.
Aber auch Personenschutz und vor allem Übungen.
Man muss alles tausend fach üben damit es in Fleisch und Knochen übergeht.
Und auch dann muss alles ständig trainiert werden.
Es gibt so viele Szenarien die trainiert werden müssen, abgesehen von Schießtraining, Sport, Besprechungen etc.

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Irgendein Teil der Einheit wird wohl ständig Üben, aber du unterschätzt auch etwas deren Einsatzfrequenz, die kommen auf ~1000 Einsätze im Jahr, plus Personenschutz- und Flugsicherungsdienst.

Nie im Leben fährt eine polizeiliche Spezialeinheit nur 1 - 2 Einsätze im Jahr!

Wenn das so wäre, hätte die Einheit aus Sicht des Staates keine Existenzberechtigung und man würde ganz sicher nicht so viel Geld und Ressourcen in deren Ausbildung pumpen.

Du kannst davon ausgehen, dass jede Spezialeinheit der Polizei mehrere Einsätze im Monat fährt. Wenn nicht sogar jede Woche.

Den Rest der Zeit wird trainiert.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Üben, üben, üben!