Was macht dich zu einem besseren Menschen und was machst du um einer zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meine eher übertrieben wirkende „Nettigkeit“, meine permanente Freundlichkeit, Höflichkeit sowie Bescheidenheit,

… mein scheinbar recht gutes, sauberes Herz und darüber hinaus noch evtl. für meine „Vernünftigkeit“, Bodenständigkeit „nur“

… werde/wurde ich bisher in nahezu jeder „engeren“ zwischenmenschlichen Beziehung trotz Bemühungen um ein energischeres, kühleres Auftreten und Schlagfertigkeit gelegentlich ernsthaft „gelobt“ sowie auf diese meiner Ansicht nach unendlich unspektakulären „Besonderheiten“ von mir überdurchschnittlich oft quasi „reduziert“.

Dazu muss ich nichts tun. Ich bin es von Natur aus und meinem Charakter her.

Ich begründe es damit, daß in mir keinerlei Agressionen wohnen und dass ich niemanden verbal und tatsächlich angreifen kann; selbst dann nicht, wenn ich ohne Grund angegriffen werde und wenn mir Schaden zugefügt wird.

Dennoch bin ich nicht hilflos. Ich weiss mich völlig legal im Rahmen der Gesetze und Verordnungen zu wehren und kann auch verzeihen.

Beginnen viel zu tolerieren, sich selbst und sein Verhalten reflektieren, versuchen nett zu sein, schlechte Dinge, die unnötig sind nicht tun, Gute Menschen, Lebewesen, Figuren zum Vorbild nehmen

Was macht dich zu einem besseren Menschen

Nichts. Ich bin nicht besser als irgendwer anders.

und was machst du um einer zu werden?

Konsequente Selbstreflexion, in Klausur gehen und stets mein Bestes geben, um meinen Vorstellungen zu entsprechen. Hierbei orientiere ich mich an Aristoteles und seinen Gedanken im Bezug auf ein gutes Leben, Stichwort: Eudaimonia.