Was macht das "Power-Good-Signal" beim Bootvorgang (PC)?

3 Antworten

Die ATX-Spezifikationen geben dem Hersteller von ATX-Netzteilen vor, wie das Power-Good-Signal erzeugt werden soll, leider halten sich nicht alle Hersteller daran.

Gute Netzteile überprüfen sich beim Einschalten selbst, ob alle Spannungen vorhanden sind und ihre Werte stimmen.

Bei billigen Netzteilen wird einfach die erzeugte +5V-Spannung, sobald sie stabil anliegt, als PGS "missbraucht".

Das PGS soll den eigentlichen "Computer", also den Prozessor, davor schützen, trotz falscher Spannungen seinen Betrieb aufzunehmen. Wenn er dennoch starten würde, könnte er in Sekundenbruchteilen sich selbst zerstören.

Wenn diese Kontrolle erfolgreich war (sie muss innerhalb eines Zeitfensters von 100ms bis 900ms abgeschlossen sein), wird das PGS (+5Volt) zum Motherboard geschickt und dort vom einem Timer, der in der Lage ist, einen CPU-Rest auszulösen, ausgewertet.

Hier habe ich übrigens ein kleines Verständnisproblem....woher erhält dieser Timer-Chip seine Versorgungsspannung....?....wenn z.B. die Versorgungsspannung vom Netzteil, die diesen Chip versorgt, ausgefallen ist????
Oder ist die Funktion so gestaltet, dass bei nicht-anlaufen des Timers der Reset permanent gesetzt ist?

Eigentlich würde es Sinn machen, wenn das interne Reset Signal beim Start aktiv ist und durch den Timer auf inaktiv gesetzt wird, dann würde der Reset funktionieren, wenn die Spannung für den Timer wegen eines Defekts im Netzteil ausbleibt.

Hier müsste ich mir das Design dieser Kontrollfunktion noch einmal genauer ansehen, eigentlich könnte dieser Timer von der C-MOS-Batterie gepuffert sein, was ich aber noch nie gehört habe und diese Batterie auch viel zu schnell leeren würde.
Vielleicht kann einer der anderen Experten diesen "Denkknoten" entwirren, bin für jeden Kommentar dankbar.

Dieser Timer zählt zurück und löst bei Null einen Reset aus, wenn er nicht vorher durch das PGS gestoppt wurde, und verhindert, dass die CPU zu arbeiten beginnt.

In diesem Zusammenhang spielt der Begriff "Watchdog-Timer" eine Rolle, eine Kontrollfunktion, die auf sehr unterschiedliche Art in von Prozessoren gesteuerten Geräten eine Überwachungsfunktion übernimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Watchdog

Ich hoffe, das diese Antwort nicht für zusätzliche Verwirrung gesorgt hat, sondern dir die PGS-Funktion jetzt klar geworden ist.

Grüße, Dalko

das Power Good Signal kommt vom netzteil und sagt dem Board: "du kannst booten" das Netzteil läuft!

lg, Anna