Was macht das für einen Unterschied ob das Motorschutzrelais vor dem Netzschütz, hinter dem Netzschütz oder ob es hinter dem Dreieckschütz ist?

2 Antworten

Der motorschutz gehört immer unmittelbar vor den Motor und auf den dort maximal zulässigen Strom eingestellt. Also 2 Möglichkeiten:

  • Stern: nach dem schütz und auf Nennstrom des Motors eingestellt
  • Dreieck: nach dem schütz, also direkt vor dem Motor und auf "Nennstrom/wurzel(3)" eingestellt

Der Sinn: Die wicklung des Motors ist für einen bestimmten Strom und eine bestimmte Spannung ausgelegt. Der motorschutz schützt die wicklung vor überstrom, daher:

  • So nahe wie möglich vor der wicklung platzieren
  • Den Strom auf den zulässigen Nennstrom der wicklung einstellen

Bei Dreieck schaltung liegt die volle aussenleiterspannung, jedoch nur der Nennstrom /wurzel (3) an der wicklung.... Daher auf diesen strom einstellen

Naja...

Vor/hinterm Netzschütz: Es ist sowohl in Stern als auch in Dreieck wirksam.

Hinterm Dreiecksschütz: Nur bei Dreieck wirksam. Dort gehört es eig. nicht hin... Wenn der Motor anläuft, hätte er keinen Motorschutz - und gerade hier drohen Anlaufblockaden wegen mechanischer Überlast.

Woher ich das weiß:Hobby