Was machen Pfadfinder eigentlich bei ihren Gruppentreffen oder Fahrten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das ist von Stamm zu Stamm bestimmt unterschiedlich.

In den Gruppenstunden ist man oft draußen oder im Wald, baut dort irgendetwas oder spielt Spiele. Man übt Knoten, macht Feuer und verbringt einfach Zeit miteinander. Oft singt man auch am Feuer.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg und gut Pfad ;)

Wir waren im Sommer meistens Zelten und haben dabei zum Beispiel verschiedene Tricks zum Überleben in der freien Natur gelernt, z.B. wie Feuer ohne Streichhölzer machen oder eine Suppe nur aus den Essbaren, was mann im Wald finden kann. Außerdem haben wir gern Schnitzeljagd gemacht oder haben beim Wandern durch einen Nabu-Mitarbeiter die Flora und Fauna eines Gebietes näher kennengelernt. Wenn die Möglichkeit vorhanden war, sind wir auch gern Baden gegangen, meistens dann FKK. Am Lagerfeuer haben wir dann nach einer grusligen Nachtwanderung, uns gern ausgedachte Spukgeschichten erzählt. Die Gruppentreffen waren meistens an einem gleichen Stützpunkt, wo es an dann immer zu einem bestimmten Thema ein Tag lang neues erlernt oder diskutiert wurde. Einmal im Jahr wurde unsere Kluft überprüft und wenn erforderlich, ausgetauscht. Die Jüngeren bekahmen dann die zu klein gewordenen kurzen Lederhosen der Älteren. Manchmal bekahmen wir auch durch priv. Sponsoren kurze Lederhosen geschenkt. In welchen Pfadfinderstamm möchtest Du beitreten ? Würde es Dir auf jeden Fall empfehlen. Du wirst es nicht bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gruppenstunden werden i.d.R. zum lernen und üben der Fertigkeiten genutzt.

Bei Bündischen Pfadfindern mehr, bei weltlichen (DPSG) weniger. Letztere haben mit richtiger Pfadfinderei nicht mehr viel gemein. (Es gibt Ausnahmen).

Gut Pfad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir machen es von Stufe zu Stufe unterschiedlich wir haben 5 Stufen im Stamm schreib dir hier mal typische Aktionen für die Stufe

Biber: draußen spielen oder basteln

Wölflinge: basteln/Werken und auch draußen spielen manchmal auch besondere Sachen wie kleiner Erste Hilfe Kurs o.ä.

Jungpfadfinder(Jufis/Jupfis): Kochen, Spiele wie Werwolf

Pfadfinderstufe(Pfadis): Kochen, Chillen, Spiele wie Werwolf

Rover: Saufen

Auf Zeltlagern ist es je nach Größe und alter der Teilnehmer unterschiedlich Pfadis chillen z.B. mehr auf Zeltlagern oder Planen Hochzeiten (Tradition bei mir im Stamm) und die jüngeren machen eher so Sachen wie Geländespiele und so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen mit meiner Antwort

Gut Pfad!

Woher ich das weiß:Hobby

Zelten gehen, grillen, Knoten und sonstiges üben, im Wald Dinge bauen, meiste Zeit draussen in der Natur verbringen