Was machen ohne Ausbildung?

6 Antworten

Hi

Dir stehen sehr viele Türen Offen, auch ohne Abgeschlossene Ausbildung/Studium gibt es Berufe in denen man arbeiten kann. Bedenke jedoch das es sich bei den Meisten Berufen um Jobs aus dem niederen Lohnsegment handelt, sprich, du wirst sehr wenig verdienen.

Menschen ohne Feste Berufsausbildung sind zudem oft ein beliebtes Ziel von skrupelosen Arbeitgebern die z. Bsp. Jobs für Schwarzarbeit vergeben oder Jobs vergeben mit illegalen Bestimmungen, Widrigkeiten gegen das Schutzrecht von Arbeitnehmenden.

Um einen möglichst sicheren und guten Arbeitsplatz zu finden empfehle ich dir 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit Nr. 1

Melde dich bei einem Berufsberatungszentrum in deiner Region und schildere dort einem Berufsberater deine aktuelle Situation. Er wird im Beisein mit dir deinen Zukünftigen weiteren Weg in beruflicher Hinsicht planen damit du eine sichere Anstellung findest.

Möglichkeit Nr. 2

Melde dich beim Arbeitsamt an als Arbeitslos und schildere der Beratungsperson deine aktuelle Situation. Sie wird mit dir weitere Möglichkeiten in deiner Beruflichen Laufbahn planen.

Möglichkeit Nr. 3

Lies Regionale Anzeiger, Lokale Zeitungen durch! Viele Regionale Zeitungen haben Inseratsseiten mit Jobs verschiedener Lokaler, meist kleineren Firmen. Bewirb dich da! Achte beim Bewerbungsprozess aber darauf das du den Arbeitgebern explizit deine Situation kommunizierst.

Ich empfehle dir, werde aktiv und wende die Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen an. Wenn du jetzt nichts unternimmst wird deine Zukunft eher düster. Ein Job/Beruf bedeutet für Viele Menschen eine Struktur im Alltag. Fehlt diese, fallen viele in ein Suchtverhalten ab, werden finanziell abhängig (Familie oder Freunde) und landen in der Armut/Obdachlosigkeit.

Von Experte notting bestätigt

Wie wäre es mit einer Ausbildung? Ist doch egal wie alt man ist, ich habe mit 25 Jahren noch eine weitere Ausbildung gemacht und in der Klasse waren damals auch noch ältere.

Sofern du den Fahrausweis hast: Kurier. Pizza oder Pakete oder sonst was.

Wirst nicht reich davon und ist jenachdem auch kein Vollzeitjob, aber wäre mal ein Anfang

Kurse, für einfache und doch gebrauchte Arbeit, wären möglich. Lager- und Bestückungstätigkeiten kann man auch ohne Ausbildung durchführen.