Was machen gegen suizidgedanken?

7 Antworten

Hallo Mo,

Mir ging es jahrelang in etwa so wie dir. Ich habe damals lange gedacht dass mir niemand helfen kann, zudem ging es bei mir so weit das ich viele Male das Messer schon an meiner Kehle hatte. Das was mich damals davon abgehalten mich zu töten war Hoffnung. Ich hoffte das ich wieder Menschen finde denen ich vertraue, das wieder bessere Zeiten kommen und das mich selbst endlich akzeptieren würde. Genau diese Hoffnung muss dir auch helfen. Du darfst auf keinen Fall meine Fehler begehen und mit niemandem reden, für den Anfang reicht sicher eine Seelsorge, trotzdem wäre es am besten wenn du mit jemanden den du kennst redest und professionelle Hilfe suchst.

Diese Tests auf Google sind nicht wirklich zuverlässig, sie ersetzen keine Diagnostik vor Ort, sondern können nur einen Hinweis darauf liefern, ob du dir professionelle Hilfe suchen solltest.

Du musst nicht unbedingt ein Gespräch führen, wenn dir das zu viel Angst macht, du kannst der Schulsozialarbeiterin auch einen Brief schreiben und ihr deine Lage schildern. Es wäre wirklich wichtig, dass du mit deiner Mutter sprichst. Du könntest ihr auch einen Brief schreiben. Du brauchst dringend professionelle Hilfe, wenn es dir so schlecht geht.

Hallo,

ich habe selbst Depressionen bzw Psychische Probleme und das seit meinem 14 Lebensjahr (jetzt bin ich 25). Habe auch schon einige Therapien hinter mir und kann ganz gut nach empfinden wie du dich im Moment fühlst. Vorab möchte ich dir sagen: Selbstmord ist der falsche Weg! Du bist Wichtig! Deine Gesundheit ist Wichtig! Und deine Freude am Leben wieder zu finden ist Wichtig! Deswegen rate ich dir, nach eigener Erfahrung.. rede mit deiner Mama und wenn nicht mit deiner Mama, dann mit einem Schulpsychologen. Es ist jetzt wirklich wichtig das du versuchst darüber zu sprechen. Erst dann kann und wird dir geholfen! Du bist nicht alleine. Ich weiß zwar nicht wieso du deiner Mutter nicht vertraust aber ich denke deine Mama wird dich Lieben und helfen. Wenn dir das alles aber erst mal zu viel ist, bitte ich dich bei der Telefon Seelsorge anzurufen (0800 1110111). Diese Personen sind für genau solche Fälle auch die richtigen Ansprechpartner! Und keine Angst, das sind alles professionelle und nette Menschen, die ein offenes Ohr für dich haben werden. Es ist auf jeden Fall extrem wichtig das du psychologische hilfe bekommst. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Ich wünsche mir das du alles was du dir vor nimmst schaffst!

Ganz liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mo,

Meine Empfehlung wäre dir Abends Routinen einzulegen. Am besten mit anderen Menschen zusammen, wie z.B. telefonieren oder einen Film zu schauen mit der Familie.

Zudem sind Depressionen eine Krankheit mit der man umbedingt zu einem Arzt gehen sollte.

Am besten wäre es wenn du dein Hausarzt anrufst und einen Termin für ein Gespräch vereinbarst. Trotzdesen müsstest du deiner Familie kurz vorher knapp erzählen worum es geht. Ich kann dich verstehen das es schwer für dich sein wird jedoch kannst du selbst nichts dafür!

ich musste da auch schon durch, och wünsche dir gute Besserung!

Hey Mo,

Versuche mit irgendjemandem zu reden.

rufe die Telefonseelsorge an. 0800 1110111

Stehst du kurz vor einem Selbstmord, zögere nicht und wähle die 112!

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Schulsanitäter