Was machen gegen extreme Lustlosigkeit?

DeernVomDienst  12.04.2024, 07:14

wozu hast du keine Lust und wozu hast du Lust?

MrAnonym219
Fragesteller

Auf jeden Fall nicht in die Schule zu gehen, aber auf alles andere auch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule ist also dein Problem? Und was genau?

Die blöden Mitschüler, die dich nerven....der langweilige Unterricht, üben müssen und Hausaufgaben...Arbeiten und Tests schreiben?

Du tust es ja für DICH und deine ZUKUNFT. Für niemanden sonst.

Mit einem guten Zeugnis, Schulabschluss, Abi oder Studium stehen dir (beinahe) alle Türen offen. Du hast mehr MÖGLICHKEITEN bei deiner BERUFSWAHL, deinem Einkommen und deiner ZUFRIEDENHEIT...bei dem, WAS du tust.

Irgendwann bist du erwachsen und gehst arbeiten um dich und deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Manche MÜSSEN arbeiten einfach nur um Geld zu verdienen und mögen ihre Arbeit nicht oder hassen sie.

Andere gehen gerne zur Arbeit und haben Spaß an dem, was Sie tun...

Wozu möchtest DU mal gehören? Hast du ein ZIEL wo du mal stehen möchtest?

angelernter Arbeiter, ausgebildeter Angestellter sein oder Chef?

Befehlsempfänger, Vorarbeiter oder Schichtleitung, Filialleiter?

Das ist nicht einfach zu beantworten. Wie Leben im Zeitalter der Bestimmungslosigkeit, daher finden wir auch weniger starke Anreize etwas zu tun

dfgdsfgdsfgdsfg  12.04.2024, 07:20

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Gesellschaft / Umgebung / Zeit zu verurteilen ist leicht. An sich selbst zu arbeiten ist ein Kampf, aber ein lohnenswerter.

MrEcho  12.04.2024, 07:26
@dfgdsfgdsfgdsfg

Man muss halt wissen für was, sonst verlieren die meisten die Disziplin. Aber unsere Gesetze und Gesellschaft schränken uns unverhältnismäßig stark ein.

dfgdsfgdsfgdsfg  12.04.2024, 07:32
@MrAnonym219

Ich sage nicht, dass es einfach ist. Aber für mich persönlich, habe ich längere Zeit nur so dahin gelebt ohne mich aktiv zu fragen, welche Vision der Zukunft für mich eine schöne / erstrebenswerte ist. Die muss man finden (was eine Lebensaufgabe ist). Ein bisschen träumerisch werden mit einer Prise Pragmatismus (also nicht übertreiben) aber doch so eine Richtung. Es muss kribbeln beim Gedanken an diese Vision. Die Welt ist so wahnsinnig cool, es ist eine Ehre Leben zu dürfen, man kann so viel machen und so viel erreichen. Und das ist unabhängig von deinem Umfeld. Diese Einstellung und Vision ist auch nicht von heute auf morgen da. Es ist eine Entwicklung, die man das ganze Leben lang verfolgt. Mit der Zeit wirst du erwachsen und lernst wie du tickst. Du beginnst dich zu verstehen und wie du am besten lebst und was du eigentlich möchtest. Du erreichst immer wieder kleine Ziele und beginnst an dich zu glauben. Du entwickelst Selbstvertrauen und wirst stolz auf dich. Und dann, kann man fast alles schaffen (so naiv es klingt, es ist wahr). Auch die krassesten Genies, Erfinder oder Stars sind Menschen wie du und ich

Dich fragen, was du eigentlich willst. Deine Interessen erkunden. Du hast dein Leben in der Hand, niemand anderes. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass es so wird wie du es dir wünschst. Niemand anderes. Dazu gehört dann auch eine Portion Selbstliebe und Disziplin.