Was machen Fussballschiedsrichter, damit sie ein Match unter Kontrolle haben und es nicht ausartet?

2 Antworten

Das kann man nicht generell sagen - aber man kann sehr viel über Präsenz (also Spielnähe) und Persönlichkeit (Ausstrahlung) machen, ebenso wie über die Ansprachen, die sich des Öfteren ja gar nicht nur an den konkreten Spieler richten, sondern eher eine allgemeine Anspache an Spieler und vielleicht auch Zuschauer ist, den gezielten Einsatz von Karten etc. pp. Gleichwohl gibt es Mannschaften, welche eben die Autorität des Schiris nicht akzeptieren, da kann der so gut sein, wie er will - und dann kommt es darauf an, wie das Spiel läuft, da kann man dann am Ende nur versuchen, irgendwie über die Runden zu kommen oder auf einen Abbruch (kalt, d.h. durch Feldverweise eine Mannschaft unter 7 Spieler reduzieren, oder heiß, also unmittelbar, wobei das leicht Probleme vor dem Sportgericht geben kann) hinzuarbeiten. Merke: Die Schuld liegt selten beim Schiri, auch wenn der Fehler macht, so sind das dennoch regelmäßig weit weniger Fehler als die Spieler machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren
  • Mit den Spielern kommunizieren, damit diese wissen was Sache ist
  • Allgemein einfach präsent sein - wenn der SR immer direkt daneben steht dann kann man "Nettigkeiten" nicht austauschen
  • Das Spiel etwas verschleppen um Ruhe reinzubringen
  • Allgemein eine gute Körpersprache und "Pfeifensprache" haben
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv