Fußball. Wie funktioniert das mit den Trinkpausen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet ausschließlich der Schiedsrichter.

Es ist einzig alleine festgelegt, dass diese ungefähr zur Mitte einer Spielhälfte erfolgen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Die Mannschaften sollen mit dem Wunsch vor dem Spiel an den Schiedsrichter herantreten, dieser soll dem Wunsch entsprechen, soweit keine zwingenden Gründe entgegenstehen - zwingende Gründe könnten sich abzeichnende Wetterverschlechterung (Gewitter) sein, drohende Dunkelheit, aber auch höherrangige Folgespiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Bei heißen Temperaturen ordnet der Schiedsrichter Trinkpausen an. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Spielführer den Schiedsrichter darauf hingewiesen hat, dass nun eine Trinkpause angemessen wäre, und er hat daraufhin eine Trinkpause angeordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung