Was machen die Eier im Kuchen? Kann ich anstatt 4 Eier nur 2 Eier nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kuchen wird dann etwas fester.

Du kannst pro Ei einen Eßlöffel Quark nehmen, dann kannst Du getrost mit zwei Eiern backen.

Merkt man den den Unterschied im Geschmack? Also nur mit 2 Eier

0

Ja, man merkt den Unterschied- allerdings kommt es dabei auf die Verarbeitung an.

Bei einem einfachen Rührteig kannst du es machen wie turalo schreibt, weil dort das triebmittel Backpulver ist.

Bei einer 2 Kesselmasse sieht das aber ganz anders aus, da kommt die Teiglockerung daher, dass das Eiklar zu Schnee geschlagen und untergehoben wird. Luft wird in den Eischnee gebunden und es bildet ein Gerüst beim Backen, weil das Eiweiß gerinnt. Das ist physikalische Lockerung- und wenn du da ein Ei weniger nimmst ist es schon deutlich spürbar, bei 2 Eiern, wäre das Ergebnis kein luftiger Boden, sondern eher ein Fladen.

Also ganz so einfach wie turalo schreibt, ist es dann doch nicht ;-)

Bei 2 Eiern wird der Kuchen zu fest.

Je mehr Eier, desto weicher wird der Kuchen? Oder was meinst du mit fest?

0

Butter statt Ei auf Blätterteig?

Habe keine Eier zuhause, geht im Notfall auch Deutsche Markenbutter?

Mache sie zum Schluss oben auf dem Blätterteig drauf

...zur Frage

Saftiger Kuchen ohne Eier zu verwenden?

Hallöchen- ich möchte für ein süßes Buffet für eine Feier einen Nusskuchen backen, aber er benötigt 6 Eier. Normalerweise lasse ich Eier einfach weg und nehme stattdessen Wasser, Saft, Apfelmus etc.. Jetzt sind es ja ziemlich viele Eier und außerdem soll der Kuchen richtig saftig werden und Wasser und Saft löst sich ja sozusagen auf- jedenfalls wird der Kuchen dadurch nicht saftig. Und Apfelmus- kann man damit so viele Eier ersetzen, ohne dass es den Geschmack zu sehr ändert...? Oder was nehmt ihr/ würdet ihr nehmen?

...zur Frage

Eier mit einer Hand aufschlagen?

Wie kann ich Eier mit nur einer Hand aufschlagen?

...zur Frage

Kann man Eier essen die schon 4 Tage lang abgelaufen sind, obwohl sie im Kühlschrank standen?

...zur Frage

Kuchen mit 10-15 Eiern? Nachteile vom Geschmack/ Konsistenz zu normalen Kuchen?

In vielen Kuchen sind 5 Eier. Wenn ich die 2-3 fache Dosis nehme, was passiert dann?

...zur Frage

Kuchen backen, anstatt Ei Ersatzpulver aber Eier nehmen?

Guten Morgen :)

Ich habe ein interessantes kuchen Rezepte gefunden, welches allerdings Vegan ist. Ich würde nun allerdings gerne anstatt dem Ei Ersatz richtige Eier nehmen hab leider nur keine Ahnung wie viele ich da dann bräuchte oder sinnvoll wären?

Kann mir jemand der Veganer da vielleicht helfen?

Im Rezept steht " 3 TL Ei-Ersatzpulver"

Wie viele Eier wären da empfehlenswert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?