Was machen Ärzte eigentlich damit.?

6 Antworten

Er speichert das erstmal nur für sich. Überweist er dich zu einem Facharzt schreibt er seine Diagnose auf die Überweisung. Der Befund vom Facharzt wird mittlerweile digital zum Hausarzt übertragen. In Summe landen dann alle Befunde in einer digitalen Krankenakte. Da musst du allerdings zustimmen.

Am besten fragst du deinen Hausarzt direkt.

Im Normalfall ist es so, dass der Hausarzt immer eine Schweigepflichtsentbindung braucht, wenn andere Ärzte deine krankenakte einsehen wollen.

Wenn du von deinem Hausarzt eine Überweisung erhälst, wird der Facharzt deinen Befund an ihn weiter geben. Nur so ist gesichert, dass alles in deiner Krankenakte aufgelistet ist.

Andersherum ist es jedoch unüblich und nur mit deiner Zustimmung erlaubt.

Leon119849 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:52

Ich habe keine Überweisung bekommen heute

Skully87  26.03.2025, 12:54
@Leon119849

Dann mach dir keine Sorgen. Alles was du deinem Hausarzt erzählst schreibt er nur in deine Akte.

Der Arzt hat Schweigepflicht. Er speichert es für die Kranken/Patientenakte. Wenn man zum Facharzt oder ins Krankenhaus muss kann er denen den Bericht übermitteln.

Leon119849 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:43

Aber weiter senden an Kliniken oder anderen Fachärzten dürfen Sie das nicht oder was.?

FOXMulder93  26.03.2025, 12:44
@Leon119849

Doch klar. Aber jetzt zum Beispiel nicht an Dritte. Privatpersonen wie zb Arbeitgeber. Der bekommt nur ein Attest.

Leon119849 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:46
@FOXMulder93

Geschieht das aber automatisch oder erst auf Aufforderung oder Nachfrage anderer Ärzte.?

Leon119849 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:51
@FOXMulder93

Ich war beim meinem Hausarzt und habe mir dort Schmerztabletten verschreiben lassen weil ich Probleme mit der Niere hatte. Nun meinte ich die Harnleiterschiene sitzt noch drinnen habe aber mal in der Klinik nachgefragt und die haben sie raus genommen. Nun kriege ich ihn nicht mehr erreicht und habe angst das er es so geschrieben und verschickt hat.

FOXMulder93  26.03.2025, 12:53
@Leon119849

Dann würde ich trotzdem versuchen irgendjemanden in der Praxis zu erreichen..Nur die können dir weiterhelfen.

Moin wenn man zu einem Hausarzt geht und ihm erzählt was man genau hat

Ach, du stellst also die Diagnose für den Arzt. Ah ja....

Wer weiß, was er in seinen Computer schreibt. Vermutlich eher seine Diagnose.:

Wenn du überwiesen worden bist oder wenn er selbst überweist, wird er seine Diagnose weiterleiten. Aber nicht ohne dein Wissen und deine Zustimmung. Und solange du seine Patientin bist, werden die Infos auch gespeichert.

Leon119849 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:47

Entschuldigung ich glaube sie haben mich da falsch verstanden. Ich meint natürlich welche Beschwerden man denn hat. Liebe Grüße und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schönen Abend Ihnen.

Der Hausarzt macht sich im Computer deshalb Nozizen, damit er später eventuelle Zusammenhänge besser erkennt. Wenn Du über einen längeren Zeitraum immer wieder mit den gleichen oder ähnlichen Beschwerden zu ihm kommst er sehen kann, was er schon alles gemacht hat und die weitere Behandlung besser planen kann. So werden auch unnötige Untersuchungengespart.

Meine Hausärztin fragt mich immer nach dem aktuellen Stand der laufenden Behandlung, gibt meine Angaben im PC ein und fragt dann erst warum ich heute da bin.