was mache ich bloß es macht mich fertig!?!?!?
Also folgendes: Es geht um meinen älteren Bruder. Er macht mir immer so dermaßen unberechtigte, schwere Vorwürfe, und unsere Eltern tun einfach nichts dagegen. Einmal meinte er: "Im Gegensatz zu dir mache ich was, und ich bin ja was Besseres als du." Ein anderes Mal sagte er, dass er ja so viel Geld habe und wie sehr ihm die Summe auf seinem Konto schmecken würde. Er behandelt mich, als wäre ich nichts wert. Für ihn bin ich nur der Zweitgeborene, und er meint ständig, damit prahlen zu müssen, dass er als Erstgeborener sich einfach alles erlauben könne – sogar mir mit Schlägen zu drohen. Einmal hat er mich so hart gewürgt, dass ich dachte, ich müsste sterben, und ich habe um Hilfe gefleht.
Das Schlimme ist, dass meine Eltern nie wirklich etwas dazu sagen. Das Einzige, was sie sagen, ist, dass es immer an mir liege und ich immer mit allem angefangen hätte, obwohl das nie gestimmt hat. Manchmal habe ich echt mit dem Gedanken gespielt, etwas Dummes zu tun, was mich gefährden würde, aber selbst dann würden sie nur mit Gleichgültigkeit reagieren. Ich komme mir so vor, als wären sie insgesamt ohne mich besser dran gewesen – und das alles nur, weil ich jünger bin als er und mir das alles leider gefallen lassen muss, weil ich nichts dagegen tun kann.
Noch dazu ist er eine AfD-Bazille, die immer mit unangebrachten, rechten, ausländerfeindlichen, rassistischen Bemerkungen kommen muss. Sowas geht gar nicht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin so mental fertig, so aufgelöst. Ich kann einfach nicht mehr. Es ist alles so ermüdend.
2 Antworten
Kann ich gut nachvollziehen. Mein großer bruder droht mir bei den kleinsten sachen mit schlägen und dem ganzen zeug meine eltern sagen mir aber auch immer nur ich sollte freundlicher zu ihm sein. Mein bruder sagt immer er sei so freundlich und hilfsbereit und ich seie faul und unhöflich obwohl ich an einem tag mehr km haushalt mache als er in seinem ganzen leben. Er hat auch immer mehr Taschengeld als ich bekommen und als ich meine mutter gefragt habe warum hat sie nur damit geantwortet dass er älter sei. Wenn man mich fragt machen ältere Geschwister dass um sich miteinander zu vergleichen und da man ja jünger ist und jetzt z.b noch nicht das wissen oder die stärke des älteren hat geben die älteren Geschwister oft damit an. Meistens auch ohne Rücksicht auf das selbstwertgefühls des jüngeren
Tun kann man da jetzt nicht viel. Wenn es dir auf die nerven geht musst du es ihm sagen. Du kannst auch versuchen dich an deine eltern zu wenden.
Wenn das so ist dann würde ich dir raten dich durchzustzen gegen deinen bruder. Wenn all das nichts hilft dann zieh einen schlussstrich und sag ihm nicht mit mir.
ich wünschte es wäre nicht so :(
Das ist kein Mobbing.
Dein Bruder macht dir Vorwürfe und hält sich offenbar für etwas Besseres.
Ist vielleicht herrschsüchtig, will vermutlich nur stänkern.
Hier wäre es von Vorteil, wenn du dir kluge Gegenargumente parat legst.
Nur so kannst du die Vorwürfe kontern.
Wenn er merkt, dass er nicht gegen deine Argumente ankommt, wird er Ruhe geben.
was soll das sonst sein wenn es nicht Mobbing? ist ich mein wozu sollte er mir Vorwürfe machen machen sowas nur Menschen die ein geringes Selbstwertgefühl haben oder einfach weil ihr leben vllt doch nicht so geil ist wie sie denken? (ich finde dann müsste man trotzdem sowas nicht an mir auslassen nur weil ich komplett anders als er bin und nicht mit ihm gewisse Interessen teile)
Jemandem Vorwürfe zu machen, ist doch aber sehr weit von Mobbing entfernt. Vorwürfe machen sich sogar Ehepaare, die einfach nicht zusammenpassen. deswegen mobben sie sich aber nicht gleich.
Jemandem Vorwürfe zu machen, besonders wenn sie unberechtigt sind, ist natürlich kein guter Charakterzug. Manchmal sind Menschen auch einfach streitsüchtig, was aber ebenfalls kein guter Charakterzug ist. In dieser Hinsicht sind Menschen eben sehr facettenreich.
Zum Thema Mobbing:
Mobbing habe ich vor 27 Jahren in der Oberschule 7. Klasse selbst mitbekommen. Damals nannte man das noch nicht Mobbing. Vorwürfe wurden mir da nie gemacht, dafür war es mehr körperliche Gewalt. Sprach man einen Lehrer darauf an, dann hieß es von diesem:" Wir sind doch hier nicht im Altenheim, da werden Sie schon drüberstehen".
ja das schon wirklich erbärmlich das da die Lehrer wirklich so drauf sind ich hätte gedacht die würden Einem helfen wollen aber stattdessen wird in den meisten Fällen einfach weg gesehen als wäre das ja gar net so schlimm (was das Mobbing betrifft ich würde schon sagen das es das auch ist weil er mich immer gefühlt auch einfach harzer nennt und immer wieder mir mit verletzenden Kommentaren kommt wenn man ihn drauf anspricht dann ist ihm das gefühlt egal oder er weiß ja von gar nix und man habe sich das alles bloß eingebildet
Sagen wir mal so, ihr beide versteht euch nicht, schwimmt nicht auf einer Welle. Ich kenne deinen Bruder natürlich nicht, kann mir also auch kein Bild von ihm machen. Nur von dem ausgehen, was du hier schreibst. Von daher bitte ich um Nachsicht.
was genau kann ich da aber jetzt tun?